Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Balance von Perseveration und Volatilität: Von Meta-Kontroll-Parametern zu Systemstrukturen in verschiedenen Kontrolldilemmata und Anwendungsbereichen (A08)

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung Förderung seit 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 178833530
 
Eine Schlüsselfrage des SFB ist, wie die Balance von Stabilität und Flexibilität bei der willentlichen Handlungssteuerung an sich verändernde Umweltbedingungen angepasst wird. Projekt A08 untersucht diese Frage aus einer dynamischen Systemperspektive mit dem Ziel zu verstehen, wie Prozesse in perzeptuellen, kognitiven und motorischen Subsystemen zu Stabilität und Flexibilität führen. Dazu kombinieren wir dynamische Attraktormodelle mit Messungen behavioraler und neuronaler Indikatoren der Stabilitäts-Flexibilitäts-Dynamik (Bewegungstrajektorien, Blickbewegungen und EEG-Frequenzanalysen) unter verschiedenen Experimentalbedingungen sowie Aufgaben, die alltägliche Arbeitskontexte simulieren.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Sebastian Pannasch, seit 7/2020; Professor Dr. Stefan Scherbaum; Dr. Caroline Surrey, seit 7/2020
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung