Detailseite
Projekt Druckansicht

Ermittlung von Erkenntnissen auf großen Märkten

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 320164776
 
Während die Märkte in der Vergangenheit aus relativ wenigen Firmen und Produkten bestanden, sind die heutigen Märkte wesentlich größer und umfassen häufig Tausende von Produkten. Dennoch müssen Unternehmen weiterhin ihr Wettbewerbsumfeld verstehen, um gute strategische und taktische Entscheidungen zu treffen. Ein solches Verständnis erfordert jedoch die Sammlung und Analyse von großen Datenmengen (Big Data), die nicht mit traditionellen Ansätzen (z.B. Umfragen oder bekannten Verfahren wie der multidimensionalen Skalierung) erfolgen kann. Das Ziel dieses Forschungsantrags ist es daher, neue Methoden zu entwickeln, die große Datenmengen, z.B. Suchanfragen und Transaktionen von mehr als 100.000 Konsumenten, verarbeiten können, um Einsichten in den Wettbewerb auf großen Märkten zu erhalten. Dabei soll in sechs Teilprojekten das Verhalten von Konsumenten in solchen Märkten wie auch die Wettbewerbsbeziehungen zwischen Produkte und Konsumenten besser verstanden werden. Der Forschungsantrag profitiert dabei von erheblichen Vorarbeiten als auch von bereits schon gesammelten Daten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung