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Grammatik für die Schule (GrafüS)

Antragstellerin Dr. Sandra Döring
Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 320262413
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In der universitären Lehramtsausbildung bildet der Sachgegenstand Grammatik in den sprachlichen Fächern einen zentralen Bestandteil und ist in den Lehrplänen aller Schulformen fest verankert. Dennoch fühlen sich Studierende häufig unzureichend auf den Grammatikunterricht vorbereitet und greifen nicht oder nur selten auf das an der Universität vermittelte Wissen zurück. Aktuelle demographische Entwicklungen tragen dazu bei, dass sich die schulischen Bedingungen zunehmend verändern: Die Schulklassen werden internationaler, die Sprachkompetenzen im Klassenzimmer heterogener, Deutsch als Zweitsprache alltäglicher. Dies muss in der grammatischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen verstärkt berücksichtigt werden. Das DFG-Netzwerk „Grammatik für die Schule“ hat als zentrales Ziel die Diskussion und Entwicklung von Konzepten für eine professionsorientierte linguistische Lehrerausbildung, die sowohl die Überzeugungen (beliefs) von Studierenden als auch die bestehenden Sprachkompetenzen im Klassenzimmer berücksichtigt. Im Netzwerk soll diskutiert werden, (1) welche grammatischen Inhalte in der Lehrerausbildung vor allem im Hinblick auf die verstärkt zu erwartende Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer relevant sind und (2) wie die Hochschullehre im Bereich Grammatik unter Berücksichtigung der Überzeugungen (beliefs) der Studierenden konzipiert werden kann, um die Erlangung von Fachwissen, das auch für die dem Studium folgenden Bildungsphasen zur Verfügung steht, zu verbessern. Zur Erreichung des zentralen Ziels muss der Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule gestärkt werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2019): Unterstreiche die Wörter, die sagen, wie etwas ist– Bildungsgang-fokussierende Analyse von Lern- und Übungsaufgaben zur Wortartenkategorisierung. In: Forschung & Entwicklung Edition 25, 67-78
    Elsner, Daniela
  • (2020). Grammar is irrelevant – The role of epistemological beliefs in students’ learning success. In: Tanja Kupisch und Andreas Trotzke. Hrsgg. Formal Linguistics and Language Education. Dordrecht, Springer, 69-90
    Elsner, Daniela
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-030-39257-4_5)
  • (2020). Shaking students‘ beliefs about grammar. Some thoughts on the academic education of future language teachers. In: Tanja Kupisch und Andreas Trotzke. Hrsgg. Formal Linguistics and Language Education. Dordrecht, Springer, 91-110
    Döring, Sandra
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-030-39257-4_6)
  • (2020): Zur fachspezifischen Modellierung und zum Zusammenspiel von epistemischen Überzeugungen und Fachwissen – eine Annäherung auf theoretischer Ebene. In: Jörg Kilian und Nicole Masanek (Hrsgg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang, 93-120
    Elsner, Daniela
  • (2021): Knowledge about grammar and the role of epistemological beliefs. In: Pedagogical Linguistics
    Elsner, Daniela
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1075/pl.21003.els)
 
 

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