Optimierung der Rahmenbedingungen des Bewegungsvorstellungstrainings mit Neurofeedback
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Experimentelle Befunde legen nahe, dass der Kontext in dem eine Bewegung geübt wird den Erfolg des Trainings beeinflussen. Das trifft sowohl auf das Üben durch Ausführen der Bewegung als auch auf das Üben durch Vorstellen der Bewegung zu. Im vorliegenden Projekt sollte überprüft werden, wie ausgewählte Kontextfaktoren die Gehirnaktivität in motorischen Gehirnarealen während Übung durch Bewegungsvorstellung beeinflussen. Eine Studie befasste sich mit dem Faktor physische Übung der vorgestellten Bewegung vor der Bewegungsvorstellung. Eine weitere Studie befasste sich mit den Faktoren Schlaf und Störung durch nicht-motorische Interferenzaufgaben. In dieser Studie wurde die Bewegungsvorstellung mit Neurofeedback kombiniert, das heißt, Gehirnaktivität aus motorischen Gehirnarealen wurde in Echtzeit an die VersuchteilnehmerInnen zurückgemeldet. In beiden Studien konnte ein Einfluss der Kontextfaktoren nicht nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis war unerwartet, reiht sich aber ein in die Beobachtung, dass in der Literatur auch für andere als die hier untersuchten Kontextfaktoren immer wieder widersprüchliche Ergebnisse zu finden sind oder einmal beschriebene Ergebnisse nicht reproduziert werden können. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass in den verschiedenen Studien oft ganz unterschiedliche motorische Aufgaben eingesetzt werden. Auch ist es möglich, dass die Kontextfaktoren, die im Zentrum einer Studie stehen und gezielt verändert oder kontrolliert werden, von zusätzlichen, ebenfalls relevanten, aber nicht kontrollierten Kontextfaktoren beeinflusst werden. Zukünftige Untersuchungen sollten daher darum bemüht sein, bekannte zusätzliche Kontextfaktoren nach Möglichkeit im Rahmen der Studiendurchführung zu kontrollieren oder, wenn dies nicht möglich ist, mitzuerheben.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Neuro- and Peripheral Physiological Correlates of Physical Practice Prior to Motor Imagery Training of a Reach-to-Grasp Movement. 07/2018 CuttingEEG (Internationale Konferenz, ICM and Telecom ParisTech, Paris)
Daeglau, M., Zich, C., Emkes, R., Welzel, J., Debener, S., & Kranczioch, C.
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Towards a better understanding of context factors in motor imagery (neurofeedback) skill acquisition. Symposium ’On how motor imagery affects brain and behaviour’. 06/2019 Psychologie und Gehirn (PuG) (TU Dresden)
Daeglau, M., Zich, C., Welzel, J., Saak, S. K., Scheffels, J. F., & Kranczioch, C.
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(2020). Investigating priming effects of physical practice on motor imagery-induced event-related desynchronization. Frontiers in Psychology, 57
Daeglau, M., Zich, C., Emkes, R., Welzel, J., Debener, S., & Kranczioch, C.
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Retrospective Declarative Interference and Sleep as Context Factors for Motor Imagery EEG Neurofeedback Induced Event-Related Desynchronization. 06/2020 Psychologie und Gehirn (PuG) (online)
Daeglau, M., Zich, C., Welzel, J., Saak, S. K., Scheffels, J. F., & Kranczioch, C.
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(2021). Event-related desynchronization in motor imagery with EEG neurofeedback in the context of declarative interference and sleep. Neuroimage: Reports, 1(4), 100058
Daeglau, M., Zich, C., Welzel, J., Saak, S. K., Scheffels, J. F., & Kranczioch, C.
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(2021). The Impact of Context on EEG Motor Imagery Neurofeedback and Related Motor Domains. Current Behavioral Neuroscience Reports, 8(3), 90-101
Daeglau, M., Zich, C., & Kranczioch, C.