Detailseite
Wissenschaftliches Denken im Vor- und Grundschulalter.
Antragstellerin
Professorin Dr. Beate Sodian
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2017 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 322464449
Das Projekt untersucht die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens vom Vorschul- zum Grundschulalter in einer Längsschnittstudie und einer Serie von experimentellen Studien. Die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses des empirischen Testens, der Evaluation von Evidenz und der Fähigkeit zum evidenzbasierten Argumentieren stehen im Mittelpunkt der experimentellen Studien. Hier wurde in der ersten Projektphase neue Evidenz für Kompetenzen im Vorschulalter gefunden, deren Generalität und theoretische Interpretation weiter untersucht werden soll. Längsschnittlich untersuchen wir die Stabilität individueller Unterschiede in grundlegenden Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens vom Vor- zum Grundschulalter, sowie die Kohärenz verschiedener Teilfähigkeiten und ihre Assoziation mit Schlüsselmerkmalen der Kognitiven Entwicklung (Kausales Lernen,Theory of Mind, Metakognition, Exekutive Funktionen). Wir erwarten von dem Projekt einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis des Zusammenhangs zwischen kognitiver Entwicklung und früher naturwissenschaftlicher Bildung (Scientific Literacy).
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Mitverantwortlich
Professor Dr. Christopher Osterhaus