Detailseite
Projekt Druckansicht

Schulpolitische Herausforderungen: Privatisierung, regionale Disparitäten und Flüchtlingszuwanderung

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Politikwissenschaft
Förderung Förderung von 2017 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 323050929
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Keine Zusammenfassung vorhanden

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Privatschulen und die soziale Frage. Wirkung rechtlicher Vorgaben zum Sonderungsverbot in den Bundesländern, in: Leviathan. Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Vol. 45. 2017, No. 3, pp. 357-380.
    Helbig, Marcel, Nikolai, Rita, Wrase, Michael
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.5771/0340-0425-2017-3-357)
  • Wirkungen von Bildungsregulierung im Vergleich: Rahmenbedingungen und Finanzierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Rechtssoziologie, Band 38. 2018, Heft 2, S. 272–303.
    Nikolai, Rita, Wrase, Michael, Kann, Caroline, Criblez, Lucien
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/zfrs-2018-0019)
  • Entwicklung der Schulinfrastruktur in Ostdeutschland und die Rolle privater Schulen. In D. Fickermann, & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (DDS - Die Deutsche Schule, 14. Beiheft). Münster: Waxmann, 2019, pp. 105-120.
    Helbig, Marcel, Konrad, Markus, Nikolai, Rita
    (Siehe online unter https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14)
  • Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz (= Public subsidies for private schools: The politics of financing private schools in Australia and Switzerland). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Vol. 41. 2019, Issue 3, pp. 559-575.
    Nikolai, Rita
    (Siehe online unter https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.1)
  • Vertragsschulpolitiken in England und Neuseeland: Zur Bedeutung schulpolitischer Akteure und Ideen. Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 66. 2020, Ausg. 2, S. 251-269.
    Nikolai, Rita
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.3262/ZP2002251)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung