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Transparenz und Produktwahl (A05)

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Statistik und Ökonometrie
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Förderung Förderung seit 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
 
Das Projekt befasst sich mit der Verbindung der Teilgebiete Marketing und Verhaltensökonomie. In der ersten Förderperiode hat das Team hierzu viele Entscheidungen im Zusammenhang mit dauerhaften Gütern untersucht. So wurde z.B. die Bewertung von Benzineinsparungen beim Autokauf untersucht, ebenso wie die Erwartungen bezüglich der möglichen Einsparungen durch Car-Sharing-Dienste. In der zweiten Förderperiode wird die Analyse erweitert; insbesondere wird das Hauptaugenmerk auf der Rolle von Transparenz der Produktbeschreibungen und anderer Faktoren liegen. 
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Humboldt-Universität zu Berlin
 
 

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