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Transparenz und Produktwahl (A05)
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Statistik und Ökonometrie
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Statistik und Ökonometrie
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Förderung
Förderung seit 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
Das Projekt befasst sich mit der Verbindung der Teilgebiete Marketing und Verhaltensökonomie. In der ersten Förderperiode hat das Team hierzu viele Entscheidungen im Zusammenhang mit dauerhaften Gütern untersucht. So wurde z.B. die Bewertung von Benzineinsparungen beim Autokauf untersucht, ebenso wie die Erwartungen bezüglich der möglichen Einsparungen durch Car-Sharing-Dienste. In der zweiten Förderperiode wird die Analyse erweitert; insbesondere wird das Hauptaugenmerk auf der Rolle von Transparenz der Produktbeschreibungen und anderer Faktoren liegen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 190:
Rationalität und Wettbewerb: Die ökonomische Leistungsfähigkeit von Individuen und Unternehmen
Antragstellende Institution
Humboldt-Universität zu Berlin
Teilprojektleiter
Professor Dr. Daniel Klapper; Professor Dr. Martin Spann