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Ist das hippocampale Aktivierungsmuster von der Art des Lernens abhängig?
Antragsteller
Professor Dr. Hans-Joachim Bischof
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2006 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 32665159
Obwohl sowohl bei Säugern als auch bei Vögeln viele Untersuchungen zur Funktion und Anatomie des Hippocampus vorliegen, ist bisher nicht zufriedenstellend geklärt, welche Funktion die einzelnen hippocampalen Untereinheiten haben. Wir wollen auf der Basis früherer Untersuchungen, die unterschiedliche Aktivierungsmuster des Hippocampus bei verschiedenen Lernaufgaben zeigten, die Hypothese überprüfen, dass es für bestimmte Lernvorgänge definierte räumliche und zeitliche Aktivierungsmuster gibt. Als Lernparadigmen werden die frühkindlichen Lernvorgänge sexuelle Prägung und Gesanglernen sowie räumliches Lernen (spatial orientation learning) und Musterunterscheidungsaufgaben verwendet; der Nachweis der Aktivierung der einzelnen Hippocampusareale erfolgt über den Nachweis der Expression von Immediate Early Genes.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen