Jung sein - älter werden: Zeitlichkeiten im Wandel
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das wissenschaftliche Netzwerk ermöglichte einen interdisziplinären Austausch und zielte auf die Weiterentwicklung eines Diskurses zu den sich wandelnden Verhältnissen individueller Zeitkonstruktionen und institutionalisierter Zeitordnungen im Älterwerden von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In den Forschungsprojekten der am Netzwerk beteiligten Wissenschaftlerinnen wurden mit unterschiedlichen empirischen Zugriffsweisen die zeitbezogenen Orientierungen, Lernprozesse und Selbstpraktiken in verschiedenen Alters- bzw. Lebensphasen zum Aufwachsen und Erwachsenwerden untersucht. 'Älter werden' wurde damit nicht mehr allein als ein Untersuchungsgegenstand für das späte Lebensalter begriffen, sondern als ein sozial konstruiertes Format von Zeitlichkeit im Lebensverlauf, das ebenso für Kindheit, Jugend und das junge Erwachsenenalter relevant ist. Mit unterschiedlichen Forschungsansätzen wurden individuelle Zeitkonstruktionen hinsichtlich der Anforderungen an zeitliche (Um-)Strukturierungen sowohl bei Routinen der Alltagsorganisation als auch in biografischen Phasen des Übergangs und Umbruchs in den Blick genommen. Qualitative Studien, besonders auch Studien mit einem Längsschnittdesign, boten diesbezüglich die Möglichkeit, individuelle Zeitkonstruktionen im Verhältnis zu sozialen Zeitordnungen unter Betrachtung verschiedener Zeitpunkte der Versprachlichung und somit auch im Hinblick auf zeitliche Verläufe zu erfassen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2017): Das verwaltete Leben. Einführung. In: BIOS–Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 29, 1, S. 3-4
Schilling, E./Biele Mefebue, A.
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(2018). Verwaltete Biografien. Wiesbaden: Springer
Schilling, E. (Hrsg.)
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(2018): Between statistical odds and future dreams: Biographical future drafts of young migrants. In: Migration Studies 8, 1, March 2020, pp. 1-18
Schilling, E.
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(2020): Herausfordernde Zeiten – Methodologien und methodische Ansätze zur qualitativen Erforschung von Zeit. FQS 21, 2
König, A./Schilling, E. (Hrsg.)
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(2020): Langeweile. In: Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schilling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript, S. 173-178
Schinkel, S.
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(2020): Nachhaltigkeit. In: Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schilling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript, S. 227-232
Zschach, M.
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(2020): Sozialisationsprozesse im Längsschnitt – eine interaktionistische Perspektive. In: Thiersch, S. (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung: Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 63 -86
König, A./Türkyilmaz, A.
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(2020): Zukunft. In: Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schilling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript, S. 365-370
Köhler, S.-M.
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Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript
Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schilling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.)
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(2021): Schule und Freizeit. In: Hascher, T./Idel, T.-S./ Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS
Soremski, R./Stecher, L.