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Naivität ausnutzen: Über die Interaktion von begrenzt rationalen und mündigen Agenten
Antragsteller
Dr. Tobias Gamp
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung von 2016 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 327804135
Wie treffen Menschen Entscheidungen in komplizierten Situationen und welche Fehleinschätzungen liegen ihren Entscheidungen zu Grunde? Ziel dieses Forschungsprojektes ist es zu untersuchen, wie die Antworten auf diese Fragen die strategische Interaktion von naiven und mündigen Agenten bestimmen. Insbesondere gehen drei Teilprojekte der Frage nach, wie naive Agenten davor geschützt werden können, dass mündige ihre strategische Naivität ausnutzen. Das erste Teilprojekt untersucht die Anreize für Firmen minderwertige Produkte anzubieten, die darauf abzielen Fehleinschätzungen naiver Konsumenten auszunutzen. Das zweite Teilprojekt untersucht, wie die Unfähigkeit den Standpunkt anderer anzunehmen, soziales Verhalten beeinflusst und das Konsumverhalten von naiven Konsumenten in Märkten bestimmt. Das dritte Teilprojekt untersucht wie Politiker im politischen Diskurs sich gezielt mit zweifelhaften Argumenten an naive Wähler wenden und welche Diskussionsformate geeignet sind, naiven Wählern zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
Großbritannien
Gastgeber
Ran Spiegler