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Naivität ausnutzen: Über die Interaktion von begrenzt rationalen und mündigen Agenten

Antragsteller Dr. Tobias Gamp
Fachliche Zuordnung Wirtschaftstheorie
Förderung Förderung von 2016 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 327804135
 
Wie treffen Menschen Entscheidungen in komplizierten Situationen und welche Fehleinschätzungen liegen ihren Entscheidungen zu Grunde? Ziel dieses Forschungsprojektes ist es zu untersuchen, wie die Antworten auf diese Fragen die strategische Interaktion von naiven und mündigen Agenten bestimmen. Insbesondere gehen drei Teilprojekte der Frage nach, wie naive Agenten davor geschützt werden können, dass mündige ihre strategische Naivität ausnutzen. Das erste Teilprojekt untersucht die Anreize für Firmen minderwertige Produkte anzubieten, die darauf abzielen Fehleinschätzungen naiver Konsumenten auszunutzen. Das zweite Teilprojekt untersucht, wie die Unfähigkeit den Standpunkt anderer anzunehmen, soziales Verhalten beeinflusst und das Konsumverhalten von naiven Konsumenten in Märkten bestimmt. Das dritte Teilprojekt untersucht wie Politiker im politischen Diskurs sich gezielt mit zweifelhaften Argumenten an naive Wähler wenden und welche Diskussionsformate geeignet sind, naiven Wählern zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Großbritannien
Gastgeber Ran Spiegler
 
 

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