Detailseite
Thermomechanisch gekoppeltes Schädigungsmodell für Betriebsbelastung – Vorhersage der Betriebsdauer umgeformter Bauteile (C01)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Mechanische Eigenschaften von metallischen Werkstoffen und ihre mikrostrukturellen Ursachen
Mechanische Eigenschaften von metallischen Werkstoffen und ihre mikrostrukturellen Ursachen
Förderung
Förderung seit 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 278868966
Das entwickelte, anisotrope und gradientenerweiterte Modell für duktile, plastisch gekoppelte Schädigung wird um quasi-spröde Schädigung für den Betriebseinsatz bei höheren Zyklenzahlen erweitert. Die numerische Implementierung erfolgt dazu über eine effiziente Zeithomogenisierung im variationellen, thermomechanisch gekoppelten Rahmen. Neben der Kalibrierung und Validierung des Modells wird der Einfluss initialer Schädigung auf die zyklische Leistungsfähigkeit experimentell für betriebsrelevante Lastpfade, Bauteilmerkmale, Wärmebehandlungen und Einsatztemperaturen quantifiziert und mechanismenbasiert beschrieben.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 188:
Schädigungskontrollierte Umformprozesse
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Teilprojektleiter
Dr.-Ing. Patrick Kurzeja, seit 1/2021; Professor Dr.-Ing. Jörn Mosler; Professor Dr.-Ing. Frank Walther