Detailseite
Projekt Druckansicht

Kann durch geeignete Methoden der E-Governance das situative Maß an nachteiligem "Doing Gender" limitiert und geschlechtergerecht gewendet werden?

Antragsteller Dr. Bernd Remmele; Professor Dr. Martin Ziegler, seit 9/2009
Fachliche Zuordnung Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Förderung Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 34221490
 
Erstellungsjahr 2010

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die wichtigsten wissenschaftlichen Fortschritte des Projektes bestehen: - in der methodischen Eingrenzung und Differenzierung eines bestimmten von Technik mitgeprägten Kontextes und der darin auf diese Technik bezogenen (geschlechtlichen) Identifikationsprozesse; - in dem Nachweis, dass historische Veränderungen – hier die Veralltäglichung von E-Learning als einer bestimmten ‚Technik’ – die ko-konstruktive Verknüpfung von Technik und Geschlecht in bestimmten Kontexten wieder lösen können; - in der Plausibilisierung der Annahme, dass die relative Verringerung der E-Learning bezogenen Geschlechtsidentifikation über eine (für beide Geschlechter) verbesserte Selbsteinschätzung entsprechender Nutzungskompetenzen vermittelt ist. Als eine Art Überraschung kann bezeichnet werden, dass sich E-Learning-Elemente – geschlechterübergreifend – in die allgemeine Haltung, die wir mit „Studium als Konsum“ umschrieben haben, fügt. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklungen im Internet wird hier die Verwirklichung eines Serviceaspekts im Studium gerade in diesem Feld erwartet. Diese Entwicklung ist gerade auch in Hinsicht auf die Veränderungen durch den Bologna-Prozess von Interesse.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2008): Decreasing Gender Differences In: E-Learning? In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN – Conference 2008. Lisbon
    Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.
  • (2008): Learning-by-doing Gender. In: Proceedings of ECEL 2008. Agia Napa
    Dominique S.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B.
  • (2008): Undoing Gender in E-Learning. In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg
    Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B.
  • (2009): Doing E- Learning/Doing Gender? In: Proceedings of GICT 2009. Bremen
    Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.
  • (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: Apostolopoulos, N. et al.: E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter. Münster: 41-50
    Haubner, D.; Bruestle, P.; Schinzel, B.; Remmele, B.; Schirmer, D.; Holthaus, M.; Reips, U.- D.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung