Kann durch geeignete Methoden der E-Governance das situative Maß an nachteiligem "Doing Gender" limitiert und geschlechtergerecht gewendet werden?
Final Report Abstract
Die wichtigsten wissenschaftlichen Fortschritte des Projektes bestehen: - in der methodischen Eingrenzung und Differenzierung eines bestimmten von Technik mitgeprägten Kontextes und der darin auf diese Technik bezogenen (geschlechtlichen) Identifikationsprozesse; - in dem Nachweis, dass historische Veränderungen – hier die Veralltäglichung von E-Learning als einer bestimmten ‚Technik’ – die ko-konstruktive Verknüpfung von Technik und Geschlecht in bestimmten Kontexten wieder lösen können; - in der Plausibilisierung der Annahme, dass die relative Verringerung der E-Learning bezogenen Geschlechtsidentifikation über eine (für beide Geschlechter) verbesserte Selbsteinschätzung entsprechender Nutzungskompetenzen vermittelt ist. Als eine Art Überraschung kann bezeichnet werden, dass sich E-Learning-Elemente – geschlechterübergreifend – in die allgemeine Haltung, die wir mit „Studium als Konsum“ umschrieben haben, fügt. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklungen im Internet wird hier die Verwirklichung eines Serviceaspekts im Studium gerade in diesem Feld erwartet. Diese Entwicklung ist gerade auch in Hinsicht auf die Veränderungen durch den Bologna-Prozess von Interesse.
Publications
- (2008): Decreasing Gender Differences In: E-Learning? In: New Learning Cultures. Proceedings of EDEN – Conference 2008. Lisbon
Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.
- (2008): Learning-by-doing Gender. In: Proceedings of ECEL 2008. Agia Napa
Dominique S.; Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schinzel, B.
- (2008): Undoing Gender in E-Learning. In: Proceedings of ECER 2008. Göteborg
Remmele, B.; Schirmer, D.; Brüstle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Schinzel, B.
- (2009): Doing E- Learning/Doing Gender? In: Proceedings of GICT 2009. Bremen
Bruestle, P.; Haubner, D.; Holthaus, M.; Remmele, B.; Schirmer, D.
- (2009): E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: Apostolopoulos, N. et al.: E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter. Münster: 41-50
Haubner, D.; Bruestle, P.; Schinzel, B.; Remmele, B.; Schirmer, D.; Holthaus, M.; Reips, U.- D.