Detailseite
Einfluss gesprochener Texte auf die kognitive Verarbeitung komplexer bildlicher Darstellungen
Antragstellerin
Dr. Manuela Glaser
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 343210587
Auf der Grundlage von Modellen des multimedialen Lernens (Glaser & Schwan, 2015; Mayer, 2014) und allgemeinpsychologischen Befunden zur Bild- und Szenenwahrnehmung (Huettig & Altmann, 2005) beschäftigt sich das geplante Projekt mit dem Einfluss von begleitenden Audiotexten auf die Wahrnehmung und Verarbeitung von komplexen Bildinhalten und die damit verbundenen Wissenserwerbsprozesse. In vier Laborexperimenten wird überprüft, inwieweit Audiotexte (1) die Deutungsoffenheit von Bildern gezielt reduzieren, (2) die Wahrnehmung und Verarbeitung vernachlässigter Bildelemente fördern, (3) Bildelemente gezielt perzeptuell und kognitiv verknüpfen, und (4) zur dualen Kodierung der Bildinhalte beitragen können. Gegenstand bilden komplexe und detailreiche Historiengemälde zu geschichtlichen Ereignissen, die typischerweise zur Vermittlung historischen Wissens eingesetzt werden (Popp, 2013). In den vier Studien soll der Einfluss von auditiven Introtexten, genannten salienten Bildelementen, genannten Bildelement-Relationen sowie der textuellen Strukturierung auf die Aufmerksamkeitslenkung (gaze coherence, Fixationszeiten, Anzahl Transitionen, erhoben mittels Eyetracking) und den Wissenserwerb (freier visueller Abruf, Text-Bildverknüpfung, Transfer, gedächtnisbezogene interindividuelle Übereinstimmung) untersucht werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Mitverantwortlich
Professor Dr. Stephan Schwan