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Gestaltung und Dimensionierung innenhochdruckgefügter Pressverbindungen - Untersuchungen zum Ermüdungs-, Reibungs- und Verschleißverhalten innenhoch- druckgefügter Pressverbindungen unter statischen und dynamischen Betriebslasten

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Armin Lohrengel, seit 9/2007
Fachliche Zuordnung Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 35040426
 
Innenhochdruckgefügte Pressverbindungen stellen eine interessante und innovative Alternative zu klassischen Pressverbindungen im Bereich der Antriebstechnik dar. Solche Verbindungen werden zu Zeit im Bereich der Massenfertigung im Automobilbau an Nocken- und Steuerwellen realisier, die Tragfähigkeiten wurden dabei empirisch auf den Anwendungsfall hin erprobt. Das Potential dieser wirtschaftlich interessanten und auf Leichtbau ausgerichteten Verbindungstechnik umfasst aber mindestens die gesamte Antriebstechnik des Maschinen-, Fahrzeug- und Apparatebaus. Bisher fehlt jedoch eine verlässliche Methode zu Auslegung und Tragfähigkeitsnachweis unter statischen und dynamischen Beanspruchungen. In diesem Forschungsvorhaben soll eine Erweiterung der Untersuchungen auf die dynamische Übertragbarkeit von Drehmomenten und Umlaufbiegung erfolgen, um Aussagen über das Betriebsverhalten der Verbindung zu ermöglichen. Ziel ist die Ermittlung einer Tragfähigkeits-Grenzlast, bis zu der ein schadensfreier Einsatz in der Praxis möglich ist. Besondere Beachtung soll der Einfluss des Kantenklaffens am Verbindungsbeginn unter dem Einfluss von Biegemomenten finden. Das Verhalten der Verbindung unter konstruktiven und werkstoffmechanischen Einflüssen soll untersucht werden, um Kenntnis über Steigerungspotenziale der Tragfähigkeit zu erlangen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr.-Ing. Peter Dietz, bis 9/2007 (†)
 
 

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