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Profession und Institution Rekonstruktionen zum Passungsverhältnis von Lehrerhabitus und Schulkultur
Antragstellerin
Dr. Hilke Pallesen
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 352125135
Das beantragte Projekt folgt der Annahme der notwendigen Professionalisierung von Lehrkräften als lebenslange Anforderung und geht davon aus, dass diese über biografische wie institutionelle Bedingungen beeinflusst wird. Vor diesem Hintergrund soll das Zusammenspiel von verinnerlichten Dispositionen und einzelschulischen Ausprägungen untersucht werden.Mit Bezug auf einschlägige Beiträge zur Lehrerhabitus- und Schulkulturforschung werden an zwei kontrastiv ausgewählten Schulen Materialien erhoben und sequenzanalytisch ausgewertet, um Schulkultur und Lehrerhabitus in idealtypischen Konstellationen zu bestimmen. Auf der Grundlage schulischer Selbstpräsentationen sowie über Gruppendiskussionen mit ausgewählten Lehrerinnen und Lehrern werden mit der dokumentarischen Methode die zentralen Bedingungen (Möglichkeiten und Begrenzungen) für lehrerseitige Professionalisierungsprozesse rekonstruiert. Auf der Basis ausgewählter berufsbiografischer Lehrerinterviews werden dann mit der Methode der sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion die jeweils vorliegenden Formen des Lehrerhabitus herausgestellt und anhand eines heuristischen Modells zum professionellen Habitus auf den jeweils erreichten Professionalisierungsgrad hin geprüft. Abschließend sind mehrstufige innerschulische und schulübergreifende Kontrastierungen geplant, um das Spektrum und die Bedingungen von Professionalisierungsprozessen freizulegen, welche ihre praxisrelevante Bedeutung vor allem auch für die Gestaltung der Lehrerbildung erhalten.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen