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Phase 3: Kontrolle der Flatterschwingungen von Brücken und Anwendungen in Vietnam

Fachliche Zuordnung Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung Förderung von 2007 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 35859621
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

1. Die aeroelastische Modellfindung für Schrägkabelbrücken und Hängebrücken ist eine wichtige Aufgabe bei der Untersuchung der Schwingungen und der aeroelastischen Stabilität von Brücken. Die Untersuchung winderregter Schwingungen ist eine besonders wichtige Aufgabe hinsichtlich des Baus von Brücken in einem tropischen Land wie Vietnam. Schwingungen von Brücken unter der Wirkung des Windes sind ein neues Probleme in Vietnam. Mit Hilfe von Prof. Starossek haben die Mitglieder der Forschungsgruppe die Berechnungsmethoden der Schwingungen und die Flatterstabilität von Brücken unter der Einwirkung von Wind untersucht. 2. Die vietnamesischen Mitglieder haben ein Praktikum im Institut für Baustatik und Stahlbau der TUHH absolviert. Damit hatten sie die Möglichkeit, die neuesten Forschungsergebnisse zur Flatterstabilität und zum dynamischen Progressiven Kollaps von Schrägkabelbrücken und Hängebrücken sowie die entsprechenden Rechenprogramme kennenzulernen. 3. Das Buch Progressive Collapse of Structures von Prof. Starossek wurde ins Vietnamesische übersetzt. Dies ist ein wertvolles Lehrbuch für die vietnamesischen Masterstudenten und Doktoranden der Fachrichung Brücke und Straßen. Derzeit setzen einige Universitäten in Vietnam dieses Buch als Lehrmaterial für die Masterausbildung ein. 4. Entwicklung der Berechnungsmethoden für Schwingungen und dynamische Beanspruchung von Schrägkabelbrücken und Hängebrücken unter Einwirkung von laufendem Verkehr und Seilausfall; Untersuchung der Maßnahmen zur Vermindung auftretender Schingungen für Seilbrücken: Schwingungsisolierung, Schwingungsdämpfung und Schwingungstilgung. 5. Prof. Hoang Ha, ein Mitglied der Forschungsgruppe und leitender Mitarbeiter des Ministeriums für Verkehrswesen in Vietnam, hat vorgeschlagen, die Kriterien zur Flatter-Windgeschwindigkeit bei der Gestaltung von Schrägseilbrücke zu benutzen. Dieser Vorschlag wurde vom Ministerium für Verkehrswesen angenommen. 6. Zur Anwendung der Projektergebnisse werden die folgenden Fragen weiter untersucht: Verbesserung der kritischen Windgeschwindigkeit der Hängebrücke Thuan Phuoc (Danang), Benutzung von Tilgern zur Schwingungsdämpfung bei kleineren bis mittleren Hängebrücken.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Calculation of transverse vibrations of continuous beams and of orthotropic rectangular plates under the action of moving vehicles. PhD thesis, Hanoi University of Science and Technology, 2009
    Nguyen Minh Phuong
  • Transverse vibration of orthotropic rectangular plates under moving bodies. Vietnam Journal of Mechanics, Vol. 31 (2009), No.1, pp. 46-56
    Nguyen Van Khang, Nguyen Minh Phuong
  • Transverse vibrations of prestressed continuous beams on rigid supports under the action of moving bodies. Archive of Applied Mechanics, Vol. 79 (2009), pp. 939-953
    Nguyen Van Khang, Nguyen Phong Dien, Nguyen Thi Van Huong
  • (2014): Flutter instability analysis of bridge decks using the stepby-step method. Vietnam Journal of Mechanics, VAST, Vol. 36, No.1 (2014), pp.1-11
    Nguyen Van Khang, Tran Ngoc An
    (Siehe online unter https://doi.org/10.15625/0866-7136/36/1/2715)
  • Calculation of Flutter instability of bridge decks using the step-by-step method. PhD thesis, Hanoi University of Science and Technology, 2014
    Tran Ngoc An
  • Flutter instability analysis of bridge decks using the eigenvalue analysis (in Vietnamese). Journal of Science and Technology , VAST, 52, No. 2, (2014) Tr. 229-240
    Nguyễn Văn Khang, Trần Ngọc An
    (Siehe online unter https://doi.org/10.15625/0866-708X/52/2/3708)
 
 

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