Detailseite
Projekt Druckansicht

Theorie und Implementation einer Analyse der Informationsstruktur im Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der linken Satzperipherie.

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2006 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 35921113
 
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Analyse der Informationsstruktur im Deutschen. Dabeisollen folgende Phänomenbereiche besonders berücksichtigt werden: Voranstellung von Verbpartikeln und Idiombestand teilen und die scheinbar mehrfache Vorfeldbesetzung.Die Analyse soll in bereits ausgearbeitete Grammatikfragmente im Rahmen der Head-Driven Phrase Structure Grammar (HPSG) integriert werden. Eine Hypothese, die es zu bestätigen gilt, ist, dass für die Analyse der Informationsstruktur keine funktionalen Projektionen benötigt werden und dass sich die Eigenschaften der betreffenden Phrasen direkt über Merkmal-Wert-Bündel repräsentieren lassen. Die Analyse soll in einer computerverarbeitbaren Grammatik umgesetzt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung