Detailseite
Projekt Druckansicht

Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion

Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36628167
 
Im Zentrum dieses Projekts stehen neue bzw. neu verwendete Formen der bibliometrischen Analyse, die die sehr aufwändige und wissenschaftlich umstrittene Zitationsanalyse als Performanzindikatoren für Forschung und Lehre ergänzen können. Internationale Instrumente zur Analyse des wissenschaftlichen Publikationsaufkommens beziehen die deutschen Erziehungswissenschaften nur marginal ein, deutsche Datenbanken unterstützen die Erfordernisse bibliometrischer Analysen nur unzureichend. Hinzu tritt, dass mit der Entwicklung von neuen Editionsverfahren digitale Publikationen relevant werden, die jedoch durch die traditionellen bibliometrischen Verfahren, die sich vor allem auf Verlagszeitschriften beziehen, nicht hinreichend erfasst werden. Dieses Projekt will methodische Herangehensweisen und technische Verfahren für ein indikatorengestütztes Monitoring der Erziehungswissenschaften entwickeln und erproben und zielt im Ergebnis auf eine Verbesserung der instrumentellen Voraussetzungen für Maßnahmen der Evaluation, Qualitätssicherung und Transparenzerzeugung von Forschungsleistungen in der Erziehungswissenschaft, die methodisch auch auf andere Bereiche sozialwissenschaftlicher Forschung übertragbar sind. Die Ergebnisse des Projekts sind sowohl für wissenschaftspolitische Instanzen (Forschungsförderung, wissenschaftliche Fachgesellschaften) als auch für einzelne Studenten, Lehrende und Forschende sowie die breitere Fachöffentlichkeit von Nutzen. Die Anwendungen und Dienstleistungen, die aus dem Projekt hervorgehen, sollen im Fachportal Pädagogik (www.fachportalpaedagogik.de) nachhaltig gesichert werden.
DFG-Verfahren Forschungsdaten und Software (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung