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Akquisition und Explikation von Instruktionen für Alltagsaktivitäten ((02) H02)
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 329551904
In H02 werden Methoden entwickelt, um unterspezifizierte natürlichsprachliche Instruktionen für Alltagsaktivitäten in prozedurale Handlungssequenzen zu überführen. Aus der Kombination zweier unterschiedlicher Ansätze soll ein neuer methodischer Ansatz entstehen, der es erlaubt, eine unterspezifizierte Eingabe auf eine detaillierte Output-Sequenz abzubilden. Dazu sollen Methoden aus dem Text Mining mit Informationen aus “Serious Games” kombiniert werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1320:
Wissenschaft der Alltagsaktivitäten – Analytische und generative Modellierung
Antragstellende Institution
Universität Bremen
Teilprojektleiter
Professor John Bateman, Ph.D.; Professor Dr. Rainer Malaka