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Einzylinder-Forschungsmotor
Fachliche Zuordnung
Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung
Förderung in 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 374482293
Für geplante eigene, öffentliche sowie industrielle Forschungsvorhaben wird am LKV einen Einzylinder- Forschungsmotor benötigt. Die bestehenden Prüfstandsmotoren decken in ihren Brennraumgrößen und Energieumsätzen das benötigte Leistungsspektrum nicht für beabsichtigten Forschungsvorhaben ab. Die Weiterentwicklung von Motoren dieser Größe mit ihren hohen Betriebsstundenzahlen bringt einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen und des Feinstaubs. Der Ersatz dieser Motorengröße durch Elektroantriebe ist wegen der hohen Betriebsstundenzahl (Kraftstoffspeicherung) in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. Die geplanten Forschungsvorhaben zielen auf Untersuchungen an einem Heavy-Duty-Motor (Anwendungen: Bau-, Landmaschinen) ab. Um den Schleppbetrieb des Motors (u.a. für optische Untersuchungen der brennrauminternen Vorgänge) gewährleisten zu können, ist der Einsatz einer 4-Quandranten-Leistungsbremse notwendig. Das beantragte Großgerät stellt den aktuellen Stand der Technik dar und wird somit langfristig für die Forschung an modernen Brennverfahren, altern. Kraftstoffen und Abgasnachbehandlungskomponenten genutzt werden. Das geplante Großgerät in Kombination mit vorhandenen Messsystemen (u.a. Indizierung, Abgasmessanlagen, Partikelmesstechnik) bilden ein hocheffizientes System, um Verbrennungsprozesse in Motoren weiterzuentwickeln und effiziente CO2-minimierende Brennverfahren zu entwickeln.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Einzylinder-Forschungsmotor
Gerätegruppe
2800 Verbrennungsmotoren
Antragstellende Institution
Universität Rostock