Kompromissbildung und deren Konsequenzen - Pfadabhängigkeiten zwischen Berufsfindung, Bildungsentscheidungen und Ausbildungsverläufen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
lm Projekt wurde untersucht, wie Kompromisse in der Berufswahl junger Menschen an der Schwelle Schule - Berufsaúsbildung aussehen, welche sozialen Unterschiede dabei bestehen und wie sich Kompromisse auf die Ausbildungsstabilität auswirken. Die Analysen basieren überwiegend auf Daten der Wiederholungsbefragung von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe im Nationalen Bildungspanel (NEPS-SC4), die mit aggregierten Berufsinformationen aus amtsstatistischen Daten verknüpft wurden. Die Ergebnisse auf der Basis multidimensionaler beruflicher lndikatoren zeigen, dass viele junge Merischen Kompromisse eingehen, d.h. eine Ausbildung in einem Beruf beginnen, der nicht ihrer realistischen Berufsaspiration aus der Schulzeit entspricht. Das Gros der Kompromisse findet dabei innerhaib von Berufen mit ähnlichen Status- und Sicherheitsmerkmalen statt. Einige junge Menschen stellen sich im Ausbildungsberuf sogar besser und nur wenige gehen in Berufe mit schlechteren Bedingungen als angestrebt. Überraschenderweise ist die soziale Herkunft kein Prädiktor für unterschiedliche Muster der Kompromissbildung. Dennoch haben Eitern über das Vorhandensein und Niveau von Aspirationen für ihre Kinder eine prägende Funktion in der Kompromissbildung. Besonders Jugendliche, deren Eltern keine klare Vorstellung haben, erleben einen Nachteil im Übergang in eine Ausbildung. Weiter zeigt sich im Laufe des Bewerbungsprozesses, dass die Bewerbungs- und Ausbildungsberufe im Vergleich zu den Aspirationen zunehmend geschlechtstypisch sind. Es ergeben sich Hinweise darauf, dass in diesem Prozess soziale Erwartungen in der Interaktion mit relevanten Akteuren (z.B. Ausbildungsbetrieben, Eltern, Peers) bedeutsam werden. Schließlich zeigt sich ein Einfluss der Kompromissbildung auf die Ausbildungsstabilität. Eine vorzeitige Beendigung der Aúsbildung ist wahrscheinlicher, wenn der Ausbildungsberuf dem gewünschten Beruf nicht hinsichtlich lnteressenprofil und Geschlechtstypik entspricht. Die Befunde aus dem Projekt können Akteure der Berufsberatung und die Fachöffentlichkeit grundlegend über den Prozess der Berufswahl an der kritischen Schwelle von der Schule - Berufsausbildung informieren. Berufliche Kompromisse junger Menschen sind weit vielfältiger und weniger von der sozialen Herkunft abhängig als oftmals in der öffentlichen Diskussion vermutet. Dabei lassen sich die Herausforderungen, aber auch die Möglichkeiten der jungen Menschen vor dem Hintergrund der vielfältigen Alternativen. im beruflichen Ausbildungssystem jn Deutschland verorten.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Zurück zur Norm? Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72(S1), 229-260.
Kleinert Corinna & Schels Brigitte
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Compromises in occupationai choice and stability of vocational education and training. ln C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in vocational education and training and lifelong learning: Proceedings of the 4th crossing boundarieš conferencé in vocational education and training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April (pp. 24-31)
Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C. & Schels, B.
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Nicht alle Wünsche werden wahr: - Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum, 3. Februar 2021
Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M. & Schels, B.
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Not all wishes come true: the occupational compromises youths accept when entering vocational training, IAB-Forum, 15. Oktober 2021
Ahrens L., Kleinert, C., Fischer, M. & Schels, B.
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Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations—a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities?. Zeitschrift für Soziologie, 51(2), 154-173.
Schels, Brigitte; Kleinert, Corinna; Fischer-Browne, Melanie & Ahrens, Lea
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Pushing Higher or Lower? Divergent Parental Expectations and Compromises in Occupational Choice. Social Inclusion, 10(2), 240-251.
Fischer-Browne, Melanie
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Patterns, determinants and consequences of compromises in occupationai choice: New insights into trainees in the German VET system from a longitudinal and multidimensional perspective (Dissertation). Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen
Fischer-Browne, M.
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Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 34(4), 120-124. (2023)
Kleinert, C.
