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Episodische Semantische Szenenanalyse

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 381855581
 
Erstellungsjahr 2022

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In diesem Projekt untersuchten wir die Darstellung und das Verständnis von alltäglichen Szenen und deren Veränderung im Laufe der Zeit. Szenegraphen stellen eine Szene bestehend aus Instanzen von Objekten als Knoten und ihre Beziehungen zueinander als gerichtete Kanten dar. Um die Veränderung von Szenengraphen im Laufe der Zeit zu untersuchen, stellen wir einen neuen 3D-Szenengraphendatensatz (3DSSG) von Innenraumen mit annotierten Beziehungen zwischen den Objekten vor, der über verschiedene Zeiträume wiederholte Scans der Szenen enthält. Abgeleitet davon formulieren wir die Aufgabe der domänenagnostische Szenenabfrage in sich verändernden Umgebungen. Durch das Zuordnen einzelner Teile aus zeitlich verschiedenen Aufnahmen einer Szene zueinander, können wir Veränderungen zwischen den zwei Aufnahmen derselben Szene erkennen; dies kann Maschinen dabei helfen aus der Beobachtung von menschlichen Interaktionen mit der Szene zu lernen. Wir schlagen eine Methode basierend auf neuronalen Graphennetzen zur Erstellung eines Szenengraphen aus einer segmentierten Punktwolke vor, bei der wir gleichzeitig die semantische Klasse der Objektknoten bestimmen sowie die Beziehungen zwischen den Entitäten in der Szene ableiten um die Kanten des Graphen zu bilden. Darüber hinaus untersuchen wir das Potenzial generativer Methoden zum Erlernen plausibler Konstellationen von Objekten in einer Szene, um aussagekräftige Vorhersagen über das gemeinsame Auftreten von Objekten und die Beziehungen zwischen ihnen zu erhalten. Daher haben wir Methoden entwickelt, um 3D-Szenen und Bilder aus einer erweiterten Szenengraphendarstellung mit kodierten neuronalen Merkmalen für Ob jektform und -erscheinung zu erzeugen und zu manipulieren. Dies ermöglicht es uns, eine Szene auf abstrakter Ebene virtuell zu verändern und uns das Ergebnis realistisch vorzustellen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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