Understanding Others - Integration of Social Cognitive and Affective Processes
Human Cognitive and Systems Neuroscience
Theoretical Philosophy
Final Report Abstract
Erfolgreiche interpersonelle Interaktion basiert auf kognitiven, affektiven und sozialen Prozessen. Dazu zählen die Fähigkeit die Perspektive einer anderen Person einzunehmen („Theory of Mind“) und die Gefühle anderer Personen zu teilen (Empathie). Beide Fähigkeiten und Prozesse beeinflussen relatierte soziale Verhaltensweisen, wie Kooperation und prosoziales Verhalten, aber auch Konkurrenz, antisoziales oder aggressives Verhalten. Die Prüfung des aktuellen Forschungsstandes hat dazu geführt, ein wissenschaftliches Netzwerk vorzuschlagen, welches sich über drei Disziplinen erstreckt - die Philosophie, die Psychologie und die Neurowissenschaften. Dabei hatte das Netzwerk vier inhaltliche Ziele: (1) die integrative Definition der Konstrukte ´Theory of Mind`, Empathie und relatierte soziale Verhaltensweisen; (2) die Integration der Spezifika von involvierten Agenten und deren Beziehungen zueinander; (3) die Integration methodischer und testtheoretischer Herausforderungen bezüglich des Testens und Messens von ´Theory of Mind`, Empathie und relatierter sozialer Verhaltensweisen und (4) die Definition und Integration technischer Herausforderungen, welche sich durch echte soziale Interaktionen ergeben, inklusive neuer Studiendesigns und Strategien der Datenanalyse. Mit neun wissenschaftlichen Treffen, drei passgenauen Themenbeiträgen, zwei wissenschaftlichen und einem populärwissenschaftlichen Themenheft und einem Symposium, die in Kooperationen innerhalb des Netzwerks und mit Gästen des Netzwerks entstanden sind, lässt sich das Netzwerk inhaltlich als erfolgreich beurteilen. Darüber hinaus ist ein Ziel wissenschaftlicher Netzwerke die Förderung der Qualifikation von Nachwuchswissenschaftler*innen. Mit acht aus vierzehn unbefristeten wissenschaftlichen Stellen, darunter drei Professuren, war das Netzwerk auch auf dieser Dimension erfolgreich.
Publications
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Is Implicit Theory of Mind a Real and Robust Phenomenon? Results From a Systematic Replication Study. Psychological Science, 29(6), 888-900.
Kulke, Louisa; von Duhn, Britta; Schneider, Dana & Rakoczy, Hannes
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The robustness and generalizability of findings on spontaneous false belief sensitivity: a replication attempt. Royal Society Open Science, 5(5), 172273
Schuwerk, T.; Priewasser, B.; Sodian, B. & Perner, J.
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Social Cognition. Encyclopedia of Personality and Individual Differences, 1-4.
Schneider, Dana; Klimecki, Olga; Burgmer, Pascal & Kessler, Thomas
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Cross-network interactions in social cognition: A review of findings on task related brain activation and connectivity. Cortex, 130, 142-157.
Schurz, Matthias; Maliske, Lara & Kanske, Philipp
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Analyzing the Direction of Emotional Influence in Nonverbal Dyadic Communication: A Facial-Expression Study. IEEE Access, 9(2021), 73780-73790.
Shadaydeh, Maha; Muller, Lea; Schneider, Dana; Thummel, Martin; Kessler, Thomas & Denzler, Joachim
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Toward a hierarchical model of social cognition: A neuroimaging meta-analysis and integrative review of empathy and theory of mind. Psychological Bulletin, 147(3), 293-327.
Schurz, Matthias; Radua, Joaquim; Tholen, Matthias G.; Maliske, Lara; Margulies, Daniel S.; Mars, Rogier B.; Sallet, Jerome & Kanske, Philipp
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Retrieval effects of observationally acquired stimulus-response bindings in participants with high and low autistic traits. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 48(3), 191-201.
Giesen, Carina G.; Husken, Lena & Schneider, Dana
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“Understanding Others in Moments of Crisis” A Special Issue of Social Psychology. Social Psychology, 54(1-2), 1-3.
Schneider, Dana; Burgmer, Pascal; Erle, Thorsten M. & Ferguson, Heather
