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Die rolle von Selbsterklärungen aufgrund vorwissensangepasster, inhaltsspezifischer Lernimpulse beim Lernen mit Beispielaufgaben

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 39072142
 
Das Lernen mit Beispielaufgaben hat sich in der Expertiseforschung als eine effektive aber noch weiter optimierbare Lernmethode erwiesen. Ein Ansatz zur Optimierung des Lernens mit Beispielaufgaben stellt das Trainieren von lernwirksamen Selbsterklärungen dar. Zahlreiche Studien konnten bereits zeigen, dass solche Trainingsmaßnahmen einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg haben. Es wurde aber noch nicht im Detail geklärt, wie sich Trainingsmaßnahmen konkret auf die Selbsterklärungsqualität auswirken. Daher soll in diesem Projekt überprüft werden, wie vorwissensangepasste und nicht dem Vorwissen angepasste inhaltsspezifische Impulse, die bestimmte Kategorien von Selbsterklärungen beim Lernenden hervorrufen sollen, im Detail wirken. Es sollen Protokolle des lauten Denkens von Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 detailliert analysiert werden. Diese haben mit biologischen Beispielaufgaben gelernt, in deren Lösung Impulse zum Selbsterklären integriert wurden. So soll geklärt werden, welche Selbsterklärungen die Lernenden auf die Impulse hin angestellt haben, und diese Selbsterklärungen können möglicherweise in Beziehung zum Lernerfolg gesetzt werden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Beispielaufgaben adressatengerecht zu optimieren und den Lernerfolg zu erhöhen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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