Crowdsupporting als Gabentausch. Zur Verbindung von Konsum, Engagement und Gemeinschaft im Crowdfunding
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die eigentümliche Gleichzeitigkeit von Kauf und Spende, Konsum und Engagement zu erforschen, die sich im belohnungsbasierten Crowdfunding beobachten lässt. Crowdfunding bezeichnet allgemein die über Internetplattformen vermittelte Finanzierung von Projekten durch eine Vielzahl von Unterstützer:innen (die „Crowd“). Beim belohnungsbasierten Crowdfunding geht es in diesen Projekten häufig um die Entwicklung von Produkten, die die Initiator:innen in der einen oder anderen Weise mit einem Wertbezug – einer guten Sache – verbinden. Und der Wunsch, das betreffende Anliegen zu unterstützen, spielt für die Unterstützer:innen häufig ebenso eine Rolle, wie das Interesse an dem Besitz und der Nutzung des betreffenden Produkten. Die Befunde des Forschungsvorhabens beruhen auf 21 Fallstudien über einzelne Projekte des belohnungsbasierten Crowdfunding. Für diese Fallstudien haben wir Interviews mit den Initiator:innen der jeweiligen Projekte geführt und mit ausgewählten Unterstützer:inen, wir haben die Webseiten der Projekte auf der Crowdfunding-Plattform analysiert sowie begleitende Kommunikationen in den sozialen Medien. Der Schlüssel zum Verständnis des belohnungsbasierten Crowdfunding liegt in einem dreiseitigen Zusammenhang von Konsum, Verbundenheit mit einer Sache von tieferer Bedeutung und Bezogenheit auf eine Gemeinschaft Gleichgesinnter liegt. Unsere Analyse zeigt, dass die verschiedenen Ausprägungen Zusammenhanges ihren Ausdruck finden in unterschiedlichen Formen der Verbindung der normalen, wertbezogenen und symbolischen Gebrauchswerte der Produkte, um deren Herstellung es in den Crowdfunding-Projekten geht. Die Wertbezüge der Crowdfunding-Projekte sind häufig die Wertbezüge bestimmter Gemeinschaften Gleichgesinnter. Dies sind in einigen Fällen kopräsente oder mediale Gemeinschaften, häufiger aber vorgestellte Gemeinschaften.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Is paying yourself a taboo topic in rewardbased crowdfunding? TUTS Working Papers, 1/2023, 1-25.
Schulz-Schaeffer, I. & Kirschsieper, D.
