Detailseite
Projekt Druckansicht

FOR 912:  Coherence and relaxation properties of electron spins

Fachliche Zuordnung Physik
Förderung Förderung von 2008 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 39338622
 
Der Elektronenspin stellt eine vielversprechende Alternative zur ladungsbasierten Informationsverarbeitung dar, die im neuen Wissenschaftsbereich der Spintronik intensiv untersucht wird. Verschiedene vorgeschlagene Bauelemente wie Spinventile, Spintransistoren und Spin-Qubits verlangen dabei insbesondere lange Spinrelaxations- bzw. Spinkohärenzzeiten.
Die wesentlichen Untersuchungen hierzu sind bisher an III-V-Materialien durchgeführt worden. Es zeigt sich jedoch, dass Alternativmaterialien für verschiedene Anwendungen vorteilhaft wären.
Im Rahmen dieser Forschergruppe werden, basierend auf gut etablierten und noch zu etablierenden Methoden zur Untersuchung der Spindynamik von III-V-Materialien, Alternativmaterialien erforscht und entwickelt. Einerseits stehen kohlenstoffbasierte Materialien im Fokus, deren Spindynamik aufgrund der geringen nuklearen Masse und dem weitgehend abwesenden nuklearen Spin wahrscheinlich nicht durch Spin-Bahn- und Hyperfeinwechselwirkung begrenzt wird. Andererseits soll untersucht werden, inwieweit die topologisch geschützten reinen Spinfreiheitsgrade korrelierter Materialien wie Spinketten und Spinleitern einer dynamischen Messung und Manipulation zugänglich sind.
Die fünf experimentellen und vier theoretischen Projekte der Forschergruppe arbeiten dabei eng verzahnt zusammen, insbesondere um verschiedene "cutting-edge"-Methoden materialübergreifend zu etablieren.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen

Projekte

stellvertr. Sprecher Professor Dr. Gernot Güntherodt
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung