Detailseite
Der Erwerb von Wissen über Tutoring aus Videobeispielen bei Lehramtsstudierenden: Die Effekte instruktionalen Multimediadesigns
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Alexander Renkl; Professorin Dr. Tina Seidel
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2018 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 393875851
Bei der Ausbildung von Lehrpersonen werden Videos vielfach benutzt, um psychologisches und pädagogisches Wissen internationale Abkürzung: PPK) und fachdidaktisches Wissen (international: PCK) zu fördern. Allerdings werden die Videos aus der Perspektive instruktionalen Mulitmediadesigns in suboptimaler Weise genutzt. Wir untersuchen, inwieweit der Erwerb von PPK and PCK (hier: speziell über effektives Tutoring in Biologie) dadurch gefördert werden kann, dass beim Einsatz von Videos wichtige Prinzipien des instruktionalen Multimediadesigns berücksichtigt werden. Wir führen drei Paare von Experimenten zu folgenden Prinzipien des Multimediadesigns durch: (a) Segmentierung der Videos, (b) Markierung wichtiger Information ("signalling") und (c) "Aufmerksamkeits-Verschiebungs-Training" ("emphasis-shift training": die Lehramtsstudierenden fokussieren unterschiedliche Aspekte in aufeinanderfolgenden Durchgängen des Anschauens eines Videos). In einem Experiment eines jedem Paars erwerben die Lehramtsstudierenden (primär) PPK und im anderen Experiment (primär) PCK. Diese (3x2=) 6 Experimente basieren auf einer ersten Studie, in der die Hauptdefizite im Wissen der Lehramtstudierenden bestimmt werden, so dass diese in den folgenden Experimenten zu den Effekten von Multimediadesignprinzipien adressiert werden können. Ein letztes Experiment testet, ob ein "Aufmerksamkeits-Verschiebungs-Training" auch genutzt werden kann, um den Erwerb von sowohl PPK als auch PCK aus einem Video zu fördern. Die zu erwartenden Befunde können substantiell dazu beitragen, den weit verbreiteten Ansatz des videobasierten Lehrertrainings zu optimieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Niederlande
Mitverantwortlich
Professor Dr. Werner Rieß
Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner
Professorin Dr. Karen Könings; Professor Dr. Jeroen van Merrienboer