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Peer-Effekte in der Schule (A04)
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 326731373
Wir benutzen einen sogenannten Geburtskohorten-Ansatz, um demographische und sozioökonomische Peer- und Klassengrößeneffekte in der Schule in einem breiten Spektrum von Ländern empirisch zu untersuchen. Der Geburtskohorten-Ansatz nutzt "quasi-natürliche Experimente" aus, die jedes Jahr in jeder Schule in Schulsystemen stattfinden, in denen es Regeln für das Einschulungsalter gibt. Die Datenanforderungen für den Geburtskohorten-Ansatz sind nur geringfügig größer als bei bestehenden Ansätzen, die die Variation auf Klassenstufen ausnutzen.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Universität Mannheim
Teilprojektleiter
Professor Dr. Antonio Ciccone