Detailseite
Plattformmärkte (B05)
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 326731373
Digitale Plattformen wie Amazon, Apple, Facebook und Google werden von Wettbewerbsbehörden und der Öffentlichkeit aufmerksam beobachtet. In diesem Projekt untersuchen wir Plattformmärkte hinsichtlich des Einflusses von Geschäftsmodellen, Informationsumfeld und Lernverhalten der Marktteilnehmer auf Marktergebnisse und Wohlfahrtseigenschaften. Wir gewinnen Erkenntnisse auf Basis theoretischer Modelle und leiten daraus Politikempfehlungen ab, an denen sich Gesetzgeber, Gerichte und Regulierungsbehörden orientieren können.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Universität Mannheim
Teilprojektleiter
Dr. Jens-Uwe Franck, bis 12/2021; Professor Dr. Martin Peitz; Professor Dr. Sven Rady