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Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2017 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 396981572
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das wissenschaftliche „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht" (NinU) wurde gegründet, um Expertise aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaftsdidaktiken und der Pädagogik (insbesondere der Inklusions- und Sonderpädagogik) zu vereinen. NinU widmete sich spezifischen Herausforderungen und Forschungslücken in den Naturwissenschaftsdidaktiken, beschrieb Kriterien für erfolgreichen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht, identifizierte methodische Besonderheiten und Herausforderungen für die Forschung wie auch neue Forschungsfragen und -felder mit Bezug zu inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. NinU konnte sich erfolgreich in den wissenschaftlichen Communities der Mitglieder einbringen. Es wurden zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Symposien auf Tagungen umgesetzt. Zwar beeinflusste Die COVID-19-Pandemie die Netzwerkarbeit: So wurden geplante Treffen beeinträchtigt, und das Netzwerk musste verstärkt auf virtuelle Kommunikation umstellen. Dennoch konnten die geplanten Treffen umgesetzt werden und, im Rahmen einer kostenneutralen Verlängerung, neue Themenfelder erschlossen werden. Dabei stellten sich das NinU-Raster und das daraus resultierende NinU-Unterstützungsraster insofern einen besonderen Netzwerkoutput da, als sie sich als zentrale Dreh- und Angelpunkte für Forschungsarbeiten, für unterrichtspraktische Entwicklungen und für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der universitären Lehre der beteiligten Standorte etablieren konnten. Das Netzwerk unterstützte auch Doktoranden und Habilitanden durch die Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern. Zahlreiche Netzwerkmitglieder wurden in der Zeit der Förderung promoviert oder teils auf Professuren berufen. Die Verstetigungen des Netzwerks z.B. im Rahmen von Fachverbänden sind im Gespräch. Insgesamt hat die Förderung von NinU dazu beigetragen, die Bedeutung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung an den beteiligten Universitäten zu etablieren und zu fördern. Die Forschungsbereiche inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht, professionelle Kompetenzen von Lehrkräften und fachliche Partizipation stellen Themenfelder für zukünftige Forschungsprojekte dar.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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