Network for Inclusive Science Education
Final Report Abstract
Das wissenschaftliche „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht" (NinU) wurde gegründet, um Expertise aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaftsdidaktiken und der Pädagogik (insbesondere der Inklusions- und Sonderpädagogik) zu vereinen. NinU widmete sich spezifischen Herausforderungen und Forschungslücken in den Naturwissenschaftsdidaktiken, beschrieb Kriterien für erfolgreichen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht, identifizierte methodische Besonderheiten und Herausforderungen für die Forschung wie auch neue Forschungsfragen und -felder mit Bezug zu inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. NinU konnte sich erfolgreich in den wissenschaftlichen Communities der Mitglieder einbringen. Es wurden zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Symposien auf Tagungen umgesetzt. Zwar beeinflusste Die COVID-19-Pandemie die Netzwerkarbeit: So wurden geplante Treffen beeinträchtigt, und das Netzwerk musste verstärkt auf virtuelle Kommunikation umstellen. Dennoch konnten die geplanten Treffen umgesetzt werden und, im Rahmen einer kostenneutralen Verlängerung, neue Themenfelder erschlossen werden. Dabei stellten sich das NinU-Raster und das daraus resultierende NinU-Unterstützungsraster insofern einen besonderen Netzwerkoutput da, als sie sich als zentrale Dreh- und Angelpunkte für Forschungsarbeiten, für unterrichtspraktische Entwicklungen und für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der universitären Lehre der beteiligten Standorte etablieren konnten. Das Netzwerk unterstützte auch Doktoranden und Habilitanden durch die Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern. Zahlreiche Netzwerkmitglieder wurden in der Zeit der Förderung promoviert oder teils auf Professuren berufen. Die Verstetigungen des Netzwerks z.B. im Rahmen von Fachverbänden sind im Gespräch. Insgesamt hat die Förderung von NinU dazu beigetragen, die Bedeutung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung an den beteiligten Universitäten zu etablieren und zu fördern. Die Forschungsbereiche inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht, professionelle Kompetenzen von Lehrkräften und fachliche Partizipation stellen Themenfelder für zukünftige Forschungsprojekte dar.
Publications
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How the home environment shapes students’ perceptions of their abilities: the relation between chemistry capital at home and students’ chemistry self-concept. International Journal of Science Education, 42(12), 2075-2094.
Rüschenpöhler, Lilith & Markic, Silvija
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Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education. Research in Subject-Matter Teaching and Learning (RISTAL), 3(2), 30-45
Stinken-Rösner, L.; Rott, L.; Hundertmark, S.; Menthe, J.; Hoffmann, T.; Nehring, A. & Abels, S.
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Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 161-175). Beltz Juventa
Stinken-Rösner, L. & Abels, S.
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Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 191-215). Beltz Juventa
Ferreira Gonzalez, L.; Fühner, L.; Sührig, L.; Weck, H.; Weirauch, K. & Abels, S.
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Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionellkooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 176-190.
Schildknecht, Robin; Hundertmark, Sarah; Seremet, Vanessa; Sun, Xiaokang; Nitz, Sandra; Kauertz, Alexander; Lindmeier, Bettina; Lindmeier, Christian & Nehring, Andreas
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Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion, 273-292.
Abels, Simone & Stinken-Rösner, Lisa
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Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute, 133-146
Basten, M.; Ferreira Gonzalez, L.; Kaiser, L.-M. & Fränkel, S.
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Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education: New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education (PriSE), 5(1), 33-46.
Stinken-Rösner, L. & Hofer, E.
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„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung. Edition Fachdidaktiken, 5-20.
Abels, Simone & Stinken-Rösner, Lisa
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From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education. Frontiers in Education, 8.
Fränkel, Silvia; Sterken, Moritz & Stinken-Rösner, Lisa
