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Wechselwirkung von kombinierten Baugruppen-Varianzen und Einfluss auf das Gesamtsystemverhalten (D06*)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2018 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Das Ziel des Teilprojekts D6 ist es, die aero-thermodynamischen Auswirkungen von kombinierten Baugruppen-Varianzen auf die Leistung und das Betriebsverhalten eines Turbofan-Triebwerks zu analysieren und zu bewerten. Dazu wird das institutseigene Programm ASTOR (AircraftEngine Simulation for Transient Operation Research) weiterentwickelt, um das transiente Triebwerks-Verhalten inklusive instationärer Wärmeflüsse sowie des Sekundär-Systems zu simulieren. Somit wird es möglich, die verschleiß- und regenerationsbedingten Bauteilvarianzen inklusive möglicher Wechselwirkungen hinsichtlich ihres Einflusses auf das Gesamtsystemverhalten zu untersuchen und daraus Erkenntnisse für die optimale Regenerationsplanung abzuleiten.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs