Antiklassizismen im Cinquecento
Zusammenfassung der Projektergebnisse
„My mistress’ eyes are nothing like the sun“ – mit dieser berühmten Aussage distanziert sich William Shakespeare von den Formeln der Liebesdichtung seiner Zeit (Sonett 130) und eröffnet eine Reflexion über Rhetorik und Wahrheit sowie über die Universalität versus Individualität des Schönen. Man kann diese Zeilen als barocke Volte lesen, aber auch als einen Akt der Opposition gegen die vermeintliche Vorherrschaft eines diskursiven Schemas oder (im weiteren Sinne) einer ‚klassizistischen‘ Norm, in diesem Fall: des Petrarkismus. Vor allem in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts (aber nicht nur) sind solche Gesten zahlreich und richten sich gegen eine Reihe von normativen Tendenzen, die vom Petrarkismus bis zum Aristotelismus reichen. Einige dieser Diskurse sind gut erforscht, während andere eher unbekannt waren. Die fraglichen Phänomene waren noch nie in ihrer Gesamtheit Gegenstand einer systematischen Übersicht oder einer Typologie, die auf einen theoretischen Abstraktionsgrad abzielt. Hier hat das Projekt angesetzt. Das Projekt hat den Entwurf einer solchen Synthese für das italienische Cinquecento geleistet (und dabei erstmals einige der weniger bekannten Felder dieses Repertoires integriert), wohl wissend, dass es notwendigerweise manchmal unvollständig oder gar reduktionistisch verfahren musste. Es schlägt ein Modell vor, das vier Typen von ‚Antiklassizismen‘ (daher der Plural im Titel) unterscheidet, die sich in ihrer Art und ihrem Gegenstand der Abweichung unterscheiden. Diese sind: expliziter Antiklassizismus, impliziter Antiklassizismus, alternativer Klassizismus und Paraklassizismus. Wenn es zutrifft, dass in der Frühen Neuzeit Normen und Regeln der Poetik als Elemente einer Pluralität erfahren und bewertet werden, erscheinen sowohl der vereinheitlichende Singularbegriff ‚Klassizismus‘ als auch sein Gegenstück ‚Antiklassizismus‘ anachronistisch und unangemessen. Beide Seiten des Gegensatzes sind zu ‚pluralisieren‘. Andererseits bleibt das Konzept der ‚Pluralisierung‘ selbst hinter dem Anspruch der früheren Antiklassizismus-Forschung zurück, da es dazu neigt, die Antinomien und Hierarchien zwischen Modell und Gegenmodell, Original und Parodie usw., die dieses Feld kennzeichnen, und ihre möglichen Wechselbeziehungen zu nivellieren. Es lässt sie in einem homogenen Feld vielfältiger Möglichkeiten verschwinden. Folglich hat das Projekt Antiklassizismen und ihre klassizistischen Gegenstücke im Plural beschrieben, wobei die binären Beziehungen beibehalten wurden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
„Coreggere il Petrarca. Tre modi di riscritture teologiche del Canzoniere (Bembo, Malipiero, Salvatorino)“, in: Interdisciplinarità del petrarchismo. Prospettive di ricerca fra Italia e Germania, hg. von Maiko Favaro und Bernhard Huss, Florenz: Olschki 2018, S. 34– 53.
Föcking, Marc
-
„Padre del ciel! Lyrik und Gebet im italienischen 16. und frühen 17.Jahrhundert“, in: Das Gebet in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, hg. von Anselm Steiger, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2018, S. 117–139.
Föcking, Marc
-
Christo si è fermato a Napoli. Renaissance und Reformation im Neapel des 16. Jahrhunderts (Giovanni Domenico di Lega, Morte di Christo, Napoli 1549). Romanistisches Jahrbuch, 70(1), 186-217.
Föcking, Marc
-
Autorität und Nachfolge: Zur enzyklopädischen Dichtung post Dantem (Fazio degli Uberti, Federico Frezzi, Giovanni Gherardi da Prato). Poetische Selbstautorisierung in der Frühen Neuzeit, 121-140. De Gruyter.
Mehltretter, Florian
-
Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance. Franz Steiner Verlag.
Föcking, Marc & Schindler, Claudia
-
Morte di Christo. Christus als Tragödienheld im italienischen Cinquecento?. Christus als Held und seine heroische Nachfolge, 237-256. De Gruyter.
Föcking, Marc
-
Somnio ergo sum'. Anmerkungen zur Traumpoetik in Torquato Tassos"Rime". Träume in der Romania der Frühen Neuzeit, 349-367. Klostermann.
Oster, A.
-
„Klassizistische und antiklassizistische Funktionen des Elegischen in lyrischen Texten des Cinquecento“, in: Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance, hg. von Marc Föcking und Claudia Schindler, Stuttgart: Steiner 2020 (= Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne, 9), S. 285–298.
Friede, Susanne A.
-
„Klassizität, Kanon und Wissensordnung in L.G. Giraldis Dialogen über die Dichter“, in: Klassik und Klassizismus in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance, hg. v. Marc Föcking und Claudia Schindler, Stuttgart: Steiner 2020, S. 43–74.
Mehltretter, Florian
-
„Torquato Tasso. Rime Nr. 31: Affektpoetik zwischen ‚amor aspro‘ und ‚aure amorose‘“, in: Italienisch 84, 2020, S. 74–90.
Oster, Angela
-
„Tra Aristotele e Valdés. La Morte di Christo di Giovan Domenico di Lega (1549)“, in: Dulcis Alebat Parthenope. Memorie dell’antico e forme del moderno all’ombra dell’Accademia Pontaniana, hg. von Giuseppe Germano und Marc Deramaix, Neapel: Loffredo 2020, S. 287–301.
Föcking, Marc
-
„Vergine immaculata, senza emenda“. Petrarcas „Vergine bella“ und die Marienkanzonen des italienischen Petrarkismus. Maria in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, 289-312. De Gruyter.
Föcking, Marc
-
Dante: Divina Commedia (Göttliche Komödie). Handbuch Literatur & Philosophie, 502-506. De Gruyter.
Oster, Angela
-
Renaissance/Barock. Umberto Eco-Handbuch, 351-353. J.B. Metzler.
Oster, Angela
-
‚E puro inchiostro il prezioso sangue‘. FELIX MEINER VERLAG.
Fliege, Daniel
-
Pietro Aretinos L’Orazia: eine antiklassizistische Tragödie?. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 63(1), 123-136.
Aina, Sandrini
-
Ruinen und Reliquien bei Francesco Petrarca. Ästhetik und Poetik der Ruinen, 25-64. De Gruyter.
Oster, Angela
-
„,Invaghiti delle lor voci‘. Überlegungen zum Verhältnis von Musik, lyrischen Texten und Urteilsfindung in Pietro Bembos Asolani“, in: Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, hg. von Eva- Verena Siebenborn, Wiesbaden: Harrassowitz 2022 (= culturæ 22), S. 145–160.
Friede, Susanne A.
-
„Asprezza. Dante und die Ästhetik des Herben im Cinquecento“, in: Artes 1, 2022, S. 69–123.
Mehltretter, Florian
-
„Building and Demolishing a Petrarchist Community. The Dialogue Between G.A. Gesualdo and Nicolò Franco“, in: Petrarchism, Paratexts, Pictures. Petrarca e la costruzione di comunità culturali nel rinascimento, hg. von Bernhard Huss und Federica Pich, Florenz: Cesati 2022 (= Quaderni della Rassegna 198), S. 93–103
Mehltretter, Florian
-
„Giocare con Petrarca? Comunità ludiche e interferenze tra gioco e petrarchismo nel Cinquecento“, in: Petrarchism, Paratexts, Pictures: Petrarca e la costruzione di comunità culturali nel Rinascimento, hg. von Bernhard Huss und Federica Pich, Florenz: Cesati 2022, S. 63–76.
Föcking, Marc
-
„Giudizi letterari e modellizzazioni anticlassicistiche di figure autoriali antiche nel Dialogo contra i poeti di Francesco Berni“, in: L’altra antichità. Autorialità e testualità nella letteratura della prima età moderna / The other antiquity. Autorship and textuality in Early Modern Literature, hg. von Irene Fantappiè und Bernhard Huss, Rom (Manziana): Vecchiarelli 2022, S. 149–165.
Friede, Susanne A.
-
„Mitleid als Urteil? Praktiken des Urteils in Pietro Bembos Asolani“, in: Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst, hg. von Peter Kuon, Heidelberg:Winter 2022 (= Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 12), S. 165–181.
Friede, Susanne A.
-
„Urteile über Kunst und Literatur in bernesken Capitoli des Cinquecento“, in: Die Kunst des Urteils in und über Kunst und Literatur, hg. von Peter Kuon, Heidelberg: Winter 2022b (= Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 12), S. 255–267.
Sandrini, Aina
-
„‚Garrula, e maestrevol armonia‘. Was wissen literarische Madrigale um 1600 von der Musik?“, in: Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, hg. von Eva-Verena Siebenborn, Wiesbaden: Harrassowitz 2022, S. 161–182.
Föcking, Marc
-
1 Explicit Anti-classicism. A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, 13-104. De Gruyter.
Friede, Susanne A.; Sandrini, Aina & Liberman, Avi
-
2 Implicit Anti-classicism. A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, 105-166. De Gruyter.
Föcking, Marc & Fliege, Daniel
-
3 Alternative Classicism. A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, 167-232. De Gruyter.
Mehltretter, Florian; Resch, Sascha; Lombardi, Giulia & Cazzato, Matteo
-
4 Benvenuto Cellini as a Paradigm of Para-classicism in the Cinquecento. A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, 233-278. De Gruyter.
Oster, Angela
-
A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento. De Gruyter.
Föcking, Marc; Friede, Susanne A.; Mehltretter, Florian & Oster, Angela
-
Capricci luterani?. De Gruyter.
Ott, Christine; Aurenhammer, Hans; Föcking, Marc & Nova, Alessandro
-
Estetica e poetica in Giovan Battista Gelli. De Gruyter.
Pini, Carolina
-
Furor Hereos. Brill, Fink.
Oster, Angela
-
Introduction: Four Types of Anti-classicism. A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, 1-12. De Gruyter.
Föcking, Marc; Friede, Susanne A.; Mehltretter, Florian & Oster, Angela
-
Rime spirituali 1550 – bilancio di un nuovo genere e qualche riflessione ermeneutica intorno alla sua lettura. Capricci luterani?, 31-60. De Gruyter.
Föcking, Marc
-
Tra frammentismo e grazia: considerazioni sul non-finito (spirituale) nelle Rime di Michelangelo. Capricci luterani?, 269-292. De Gruyter.
Friede, Susanne A.
-
„Cruelty. Tasso’s Oblique Glance at Dante’s Asprezza“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, Berlin: De Gruyter 2023, S. 223–230.
Lombardi, Giulia
-
„Dante within the plural field of terzina writing: Machiavelli“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, Berlin: De Gruyter 2023, S. 180–187.
Resch, Sascha
-
„Lorenzo Venier, ‚La puttana errante‘“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, Berlin: De Gruyter 2023, S. 93–97.
Liberman, Avi
-
„Vor Gericht. Geistliches Spiel und Angstmanagement in Paolo Bozzis Rappresentatione del Giudicio universale (1596)“, in: Das Jüngste Gericht in den Medien und Konfessionen der Frühen Neuzeit, hg. von Anselm Steiger und Ricarda Höffler, Göttingen: V6R-Unipress/Brill 2023, S. 159–178.
Föcking, Marc
