Detailseite
Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung (A05)
Fachliche Zuordnung
Politikwissenschaft
Empirische Sozialforschung
Empirische Sozialforschung
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 374666841
TP A05 untersucht die Inklusivität sowie die Dauer und Regulierung staatlicher Bildungsprogramme im schulischen, berufsbildenden und tertiären Bereich mit besonderer Beachtung gruppenspezifischer Ungleichheiten. Die Bedeutung verschiedener Kultursphären wird dabei in Wechselwirkung mit globalen historischen Transformationen analysiert. Methodisch kommen neben Diffusions- und Mehrebenenanalysen auch standardisierte und qualitative Dokumentenanalysen zum Einsatz. Im Rahmen eines „nested design“ werden schließlich Fallstudien zum Einfluss globaler Transformationsprozesse auf Bildungspolitik (Senegal, Ghana, Malaysia, Kambodscha) durchgeführt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1342:
Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Antragstellende Institution
Universität Bremen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Kerstin Martens; Professor Dr. Michael Windzio