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Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung (A05)

Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung seit 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 374666841
 
TP A05 untersucht die Inklusivität sowie die Dauer und Regulierung staatlicher Bildungsprogramme im schulischen, berufsbildenden und tertiären Bereich mit besonderer Beachtung gruppenspezifischer Ungleichheiten. Die Bedeutung verschiedener Kultursphären wird dabei in Wechselwirkung mit globalen historischen Transformationen analysiert. Methodisch kommen neben Diffusions- und Mehrebenenanalysen auch standardisierte und qualitative Dokumentenanalysen zum Einsatz. Im Rahmen eines „nested design“ werden schließlich Fallstudien zum Einfluss globaler Transformationsprozesse auf Bildungspolitik (Senegal, Ghana, Malaysia, Kambodscha) durchgeführt.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Universität Bremen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr. Kerstin Martens; Professor Dr. Michael Windzio
 
 

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