Kleinkredit und Marktteilhabe im Spätmittelalter
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Ergebnisse des Projektes sind bedeutend sowohl für wirtschaftshistorische Theorien als auch für die empirische Erforschung von Quellen zur vormodernen Wirtschaftsgeschichte: Wir plädieren dafür, die wirtschaftliche Rolle der Unterschichten, die teilweise nur knapp über dem Subsistenzniveau gelebt haben, durch die Erschließung neuer Quellenbestände detaillierter zu betrachten. Anstatt sich im Rahmen wirtschaftlichen Handelns auf die Produzentenseite zu konzentrieren, sollten auch die Rahmenbedingungen für die Markteilhabe der Konsumenten untersucht werden. Die über Kredite ermöglichte Marktteilhabe der unteren Bevölkerungsschichten wurde bis jetzt nur unzureichend berücksichtigt. Dabei machten die Unterschichten die Mehrheit der historischen Bevölkerung aus und ihre Wirtschaftsformen prägten auf entscheidende Weise die Entwicklung. Denkbare Folgeuntersuchungen könnten untersuchen, inwieweit die Verfügbarkeit von Kleinkrediten den Konsum und das Leben von Bevölkerungsschichten beeinflusste, die am Existenzminium gelebt haben. Damit könnte ein Beitrag zur Debatte um die Bedeutung der Unterschichten, welche die Mehrheit der historischen Bevölkerung ausgemacht hat, für die wirtschaftliche Entwicklung Europas im Mittelalter geleistet werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Informelle Kreditbeziehungen im spätmittelalterlichen Kalkar. Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 223 (2020), 53-124. Böhlau Verlag.
Gussone, Monika
-
Kleinkredit und Marktteilhabe in der Vormoderne: Projektdesign, in: Mannheim Working Papers in Premodern Economic History 1 (2020), 1-12.
Tanja Skambraks; Stephan Köhler; Annette Kehnel; Hiram Kümper; Monika Gussone & Markus Schniggendiller
-
Money Lending and Settling Debts in and around Meran (South Tirol) in the 14th Century, in: Mannheim Working Papers in Premodern Economic History 1 (2020), 13-62.
Stephan Nicolussi-Köhler
-
Between City and Countryside: Moneylending and SettlingDebts in and around Meran (1388-1392). Change and Transformation of premodernCredit Markets. The Importance of small-scale Credits, Heidelberg, hg. Von Stephan Nicolussi-Köhler, Heidelberg: University Publishing (heiUP) 2021, S. 89–132
Stephan Nicolussi-Köhler
-
Change and Transformation of premodern Credit Markets. The Importance of small-scale Credits, Heidelberg: University Publishing 2021
Stephan Nicolussi-Köhler
-
Die Kreditaktivitäten der Kanoniker von St. Paul’s im Spiegel spätmittelalterlicher Gerichtsquellen, in: Mannheim Working Papers in Premodern Economic History, 2 (2021), 1–34.
Markus Schniggendiller
-
Stephan Nicolussi-Köhler/Tanja Skambraks/Sebastian Steinbach (Hg.): Die Materialität von Kredit. Sachüberlieferungen mittelalterlicher Schuld-und Kreditbeziehungen (Das Mittelalter, Perspektiven mediävistischer Forschung, Zs. d. Mediävistenverbandes 2022. Das Historisch-Politische Buch (HPB), 70(1-4), 440-440.
Jahnke, Carsten
-
Karitativer Kredit. Franz Steiner Verlag.
Skambraks, Tanja
-
TaxatorInnen, Geschäftsleute und ArmutsverwalterInnen: Die Käuflerinnen und Käufler im Straßburg des 15. und 16. Jahrhunderts. Archiv für Kulturgeschichte, 105(1), 47-90.
Exarchos, Julia & Gussone, Monika
