Detailseite
Projekt Druckansicht

Pulmonary Embolism International Thrombolysis (PEITHO) Studie-3: Intravenöse thrombolytische Behandlung in reduzierter Dosis für Patienten mit akuter Lungenembolie und intermediär-hohem Risiko

Fachliche Zuordnung Kardiologie, Angiologie
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 401833708
 
Die akute Lungenembolie (LE) ist das dritthäufigste akute kardiovaskuläre Syndrom und stellt eine ernste Bedrohung für die Gesundheit und das Leben vieler Menschen weltweit dar. Bis zu 30% aller Patienten versterben in der Akutphase einer LE. Eine Reperfusionsbehandlung (Aufhebung der embolischen Gefäßobstruktion in den Lungenarterien) mittels systemischer (intravenöser) „Standarddosis“-Thrombolyse kann zu einer raschen hämodynamischen Verbesserung führen. Allerdings wird diese Therapieform aktuell wegen des hohen damit verbundenen Blutungsrisikos nur für die (wenigen) instabilen LE-Patienten mit kardiogenem Schock empfohlen. PEITHO-3 ist eine randomisierte, plazebokontrollierte, doppelblinde multizentrische multinationale Studie, welche die Wirksamkeit und Sicherheit einer systemischen Thrombolyse in reduzierter Dosis bei normotensiven Patienten mit einer LE intermediären Risikos untersuchen soll. Es handelt sich dabei um Patienten mit klinischen, echokardiographischen/computertomographischen und laborchemischen Zeichen einer akuten rechtsventrikulären Dysfunktion. Unsere Hypothese ist, dass eine thrombolytische Behandlung in reduzierter Dosis (bis zu 50 mg Alteplase) plus Heparinantikoagulation zu einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität, eines hämodynamischen Kollaps oder eines LE-Rezidivs führen wird, ohne – wie es in früheren Studien mit Volldosis-Thrombolyse der Fall war - das Risiko intrakranieller oder sonstiger lebendbedrohlicher Blutungen im Vergleich zu einer alleinigen Heparintherapie signifikant zu erhöhen. Wir erwarten, dass PEITHO-3 dazu beitragen wird, die risikoadaptierte Behandlungsstrategie bei akuter LE zu optimieren und Leitlinienempfehlungen zu verbessern. Durch die Ergebnisse von PEITHO-3 kann eine systemische Thrombolyse mit verbessertem Sicherheitsprofil zu einer potenziell lebensrettenden therapeutischen Option für viele Patienten mit akuter LE werden. Zum 30. April 2025 lag die Einschlusszahl der Gesamtstudie bei 634 (154 davon in Deutschland und Österreich). Nach einer prädefinierten Interimsanalyse wurde die Einschlusszahl von 650 auf 800 erhöht. Der 800. Patienteneinschluss findet voraussichtlich im Juni 2026 statt.
DFG-Verfahren Klinische Studien
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung