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Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule

Antragstellerin Dr. Ramona Lorenz
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2018 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 403107240
 
Die zunehmende Digitalisierung in der Schule erfordert Lehrpersonen, die digitale Medien lernförderlich und kompetent im Unterricht einsetzen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Schulentwicklungsprozesse im Medienkontext vorantreiben können. In der Lehrerausbildung werden entsprechende medienpädagogische Kompetenzen in Deutschland bisher kaum systematisch vermittelt und noch seltener erfolgt eine Evaluation der jeweiligen Ansätze. Mit der beantragten Studie soll anhand einer theorie-, empirie- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung zum professionellen Lehrerhandeln im Medienkontext untersucht werden, wie verschiedene Facetten der medienpädagogischen Kompetenz wirksam in der universitären Lehrerausbildung vermittelt werden können. Die Selbsteinschätzung der Lehramtsstudierenden zu ihrer medienpädagogischen Kompetenz wird zu Beginn und nach Abschluss der Veranstaltung mit einem adaptierten und erweiterten Fragebogeninstrument erfasst. Begleitend wird die Kompetenzentwicklung mit einem Portfolioansatz verfolgt, indem im Laufe der Lehrveranstaltung entwickelte Unterrichtskonzepte gesammelt, mithilfe von Peer-Feedback überarbeitet und schließlich durch die Leitung der Lehrveranstaltung mittels eines Bewertungsrasters beurteilt werden. Mit diesen methodischen Vorgehensweisen, ergänzt um Kleingruppeninterviews am Ende der Lehrveranstaltung, werden wichtige Hinweise für die Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz in der Lehrerausbildung erzielt, die für die Verknüpfung dieses Bereichs mit den Fachdidaktiken und auch mit der zweiten Phase der Lehrerbildung relevant sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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