Detailseite
Projekt Druckansicht

Die politischen und Machtressourcen der sowjetischen Staatssicherheit. Strukturen, Praktiken und Methoden des KGB im letzten Jahrzehnt der Sowjetunion

Antragstellerin Dr. Evgenia Lezina, Ph.D.
Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung seit 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 403506742
 
Mit dem Fortsetzungsantrag wird beabsichtigt, das ursprüngliche Projektkonzept fortzusetzen und dabei die Strategien, Taktiken und Techniken zu untersuchen, mit denen die sowjetische Geheimpolizei in den letzten Jahrzehnten des Bestehens der UdSSR die Kontrolle über die Gesellschaft als Ganzes und ihre besonders wichtigen öffentlichen Institutionen ausübte. Die Studie wird auf den Quellen basieren, die im Rahmen des laufenden Projekts besonders aussagekräftig waren, einschließlich relevanter Akten der Archive der Staatssicherheit in den ehemaligen Sowjetrepubliken Ukraine und Litauen sowie der Interviews mit ehemaligen Mitarbeiter*innen der sowjetischen Institutionen, die sich aufgrund ihrer Position den Besonderheiten der KGB-Aktivitäten in diesen Gremien bewusst waren. Zusätzlich werden Personen befragt, die unter sowjetischer Herrschaft von der Geheimpolizei verfolgt wurden. Das Projekt beabsichtigt, die Verteilung der staatlichen Sicherheitsressourcen auf bestimmte institutionelle Bereiche sowie universelle und spezifische Praktiken und Methoden zu untersuchen, auf die die Geheimpolizei zurückgegriffen hat, um die Kontrolle in diesen spezifischen Bereichen der operativen Tätigkeit aufrechtzuerhalten und zu entwickeln. Um einen Einblick in die staatlichen Sicherheitsstrukturen der alltäglichen Überwachung in der sowjetischen Gesellschaft zu erhalten, wird das Projekt die Durchdringung und Kontrolle der sowjetischen Streitkräfte und der religiösen Institutionen durch die Geheimpolizei untersuchen. Außerdem wird es sich auf die Kaderpolitik des KGB und deren Umsetzung sowie auf das Bildungssystem der staatlichen Sicherheitsbehörden konzentrieren und ihre Stärken und Schwächen als repressives Instrument belichten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung