Detailseite
Projekt Druckansicht

Hochauflösende nanoelektrochemische Mikroskopie und Einzelpartikel-Elektrokatalyse zur Korrelation von Aktivität und Struktur (A02)

Fachliche Zuordnung Physikalische Chemie von Molekülen, Flüssigkeiten und Grenzflächen, Biophysikalische Chemie
Analytische Chemie
Technische Chemie
Förderung Förderung seit 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 388390466
 
Im Projekt A02 werden Spinell- und Perowskitfilme auf Kobaltbasis mit Fe-, Mn- und V-Dotierungen/Substituenten mittels rasterelektrochemischer Zellmikroskopie untersucht, um die OER-Aktivität und die Oxidation von Ethylenglykol mit der Zusammensetzung und Oberflächenstruktur zu korrelieren. Der "Partikel auf der Nanoelektrode" Ansatz wird verwendet, um die intrinsische Aktivität von metalldotierten Spinell- und Perowskit-Nanopartikeln mit definierter Morphologie zu untersuchen und strukturelle Veränderungen an der Katalysatoroberfläche bei Anwendung von Potentialen unterhalb des Beginns der OER zu identifizieren. Dieser Ansatz wird auf andere Substrate wie Cinnamylalkohol, Ethylenglykol, Cyclohexen und Lösungsmittel wie Wasser, Acetonitril und Dimethylformamid ausgedehnt. Schließlich wird ein kontinuierlich betriebener elektrochemischer Durchflussreaktor mit Temperaturkontrolle entwickelt, der mit organischen Elektrolyten betrieben wird.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr.-Ing. Corina Andronescu, seit 7/2022; Professor Dr. Wolfgang Schuhmann; Professorin Dr. Kristina Tschulik, bis 6/2022
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung