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Der Einfluss von Mansonella perstans Infektionen auf Manifestation und Krankheitsverlauf der Tuberkulose (TB) sowie auf den Schutz BCG geimpfter Kinder eine TB zu entwickeln in Ghana und Kamerun

Fachliche Zuordnung Parasitologie und Biologie der Erreger tropischer Infektionskrankheiten
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 405027271
 
Erstellungsjahr 2024

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das MAP-TB-Projekt basiert auf den Ergebnissen des MAP2-Co-Projekts, das sich auf die Epidemiologie von Mansonella perstans, die Rolle von Wolbachia-Endosymbionten und den Einfluss von M. perstans auf die Wirtsimmunität, insbesondere die Polarisierung von Immunantworten gegen Mykobakterieninfektionen (z.B. Buruli-Krankheit und Tuberkulose) konzentrierte. Während des ursprünglichen Projekts wurden Kooperationen zwischen den Partnerinstituten aus Deutschland (Bonn und Düsseldorf) und Afrika (Kamerun und Ghana) aufgebaut, die die Grundlage für das MAP-TB- Projekt bilden. Die Hauptziele des MAP-TB-Projekts waren: i) die Identifizierung ökologischer und umweltbezogener Charakteristika für die Häufigkeit von M. perstans Vektoren und deren Übertragung; ii) die Entschlüsselung des Einflusses von M. perstans Infektionen auf die Schwere der Tuberkulose (TB) und die Zeit bis zur Genesung sowie auf die Wirksamkeit der Mycobacterium bovis Bacillus Calmette-Guérin (BCG) Impfung bei Kindern. In Bezug auf die epidemiologische Zielsetzung haben wir festgestellt, dass dichter äquatorialer Regenwald für die Übertragung von M. perstans entscheidend ist. Darüber hinaus identifizierten wir Culicoides milnei als Hauptüberträger von M. perstans in Kamerun und Culicoides grahamii als potenziellen Vektor in Ghana. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse haben wir eine in vitro Kultur von M. perstans etabliert, die eine Plattform für die Prüfung von Arzneimitteln und die Untersuchung der Biologie dieses vernachlässigten Filarialnematoden bietet. Darüber hinaus erhielten wir genügend Parasitenmaterial für die vollständige Sequenzierung des mitochondrialen Genoms von M. perstans und die Etablierung eines M. perstans-spezifischen LAMP-Tests (loop mediated isothermal amplification) der die Diagnostik im Menschen und Vektoren erleichtert. In der Ashanti Region in Ghana konnten wir 144 Patienten mit Tuberkulose und 247 gesunde Erwachsene und Kinder/Jugendliche mit Kontakt zu den jeweiligen Indexfällen rekrutieren. Was die Parasiteninfektionen betrifft, so war Plasmodium falciparum bei 43% der mit Tuberkulose koinfizierten Patienten am weitesten verbreitet, aber unerwartet hatten nur wenige Teilnehmer (Tuberkulosepatienten, n=2; Kontaktpersonen, n=1) M. perstans Infektionen. Diese Beobachtung veranlasste uns, die Ziele des MAP-TB-Projekts anzupassen, und wir beschlossen, die Auswirkungen der Immunpathologie im peripheren Blut von Tuberkulosepatienten, die Auswirkungen der Parasiten-Koinfektion auf die Tuberkulose und die Wirksamkeit der Behandlung sowie die Auswirkungen der BCG-Impfung auf die durch eine M. tuberculosis Infektion ausgelöste Tuberkulin-Hauttest-Konversion bei Kindern/Jugendlichen, die Kontaktpersonen von Tuberkulosepatienten sind, zu untersuchen. Wir konnten bei einer Untergruppe von Patienten mit akuter Tuberkulose eine ausgeprägte Immunpathologie feststellen, die durch proinflammatorisches Plasma-Zytokin-Milieu vermittelt wird. Außerdem zeigten wir eine verbessernden Auswirkungen von Parasiten-Koinfektionen auf die Immunpathologie und eine beschleunigte Sputumkonversion bei koinfizierten Patienten während der Therapie und eine beeinträchtigte Monozyten- und T-Zell-Zytokinexpression bei Patienten mit Tuberkulose. Darüberhinaus zeigten wir das IL-6 ein möglicher Biomarker für den Nachweis einer M. tuberculosis Infektion sein könnte und stellten eine verzögerte Umwandlung des Tuberkulin-Hauttests (TST) bei BCG-geimpften Kontaktkindern von Tuberkulosepatienten fest.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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