Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Welt der sozialistischen Kohle: Technologie, Wirtschaft und Umwelt in China im Kontext der Zusammenarbeit mit dem Ostblock (1945-1991)

Antragstellerin Anna Belogurova, Ph.D.
Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 405030629
 
Welche Rolle spielte die Zusammenarbeit und der Technologieaustausch mit dem Ostblock in der Kohleindustrie der Volksrepublik China (1949) in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts? Dieses dreijährige Projekt, das auf Quellen aus russischen, deutschen, chinesischen, polnischen und tschechischen Archiven basiert, wird am Institut für Sinologie der Freien Universität Berlin angesiedelt. Im größeren Kontext der Geschichte der chinesischen Kohleindustrie sowie der Zusammenarbeit Chinas mit den Gebieten des ehemaligen Ostblocks konzentriert sich das Projekt auf zwei Zeitperioden: einerseits auf die Kohleindustrie Chinas während der turbulenten Zeit von Mao Zedongs desaströsem Industrialisierungsprojekts des sogenannten Großen Sprungs Vorwärts (1928-61) und der daraus resultierenden verheerenden Hungersnot; und andererseits auf die Zeit der Kulturrevolution (1966-76). Das Projekt wird die verschiedenen Wege, Zusammenhänge und Erfahrungen zeigen, auf denen sich der technische Austausch und Handel in der Kohleindustrie zwischen China und dem Ostblock und der UdSSR auf der einen und die lokalen Kontexte Chinas auf der anderen Seite gegenseitig prägten. Das Projekt wird untersuchen, wie der internationale Technologietransfer die soziale und natürliche Umwelt vor Ort prägte und wie Arbeitsprozesse, soziale und ökologische Rahmenbedingungen auf lokaler Ebene die nationale Kohleindustrie und den internationalen Kohlehandel beeinflussten. Welche Rolle spielte Kohle in Chinas Innen- und Außenpolitik? Warum hielt China an der Kohle fest? War die Umweltpolitik in China ähnlich katastrophal wie die in der DDR? Letztendlich ist es das Ziel, die Geschichte von Chinas Kohle zur Zeit der Gründung der industriellen Macht der VR China zu schreiben, indem untersucht wird, wie sich die internationale und die lokale Ebene gegenseitig geformt haben.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung