Detailseite
Multiskalen-Simulation lichtgetriebener katalytischer Prozesse in molekularen Katalysatoren eingebettet in Polymere (C05)
Fachliche Zuordnung
Theoretische Chemie: Elektronenstruktur, Dynamik, Simulation
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 364549901
C05 wird sich auf Multiskalen-Simulationen von photoinduzierten katalytischen Prozessen von molekularen Photokatalysatorsystemen konzentrieren, die in eine aktive Umgebung aus weicher Materie eingebettet sind. Die Anwendung und Weiterentwicklung eines Multiskalenansatzes, der in der ersten Förderperiode entwickelt wurde, wird mechanistische Untersuchungen der photokatalytischen Aktivität von molekularen Komponenten (PS, CAT und PS-CAT Dyaden) ermöglichen, die in ungeordnete Matrizen eingebettet sind. Diese Berechnungen mit lokalen quantenchemischen Ansätzen werden synergetisch mit ergänzenden periodischen DFT-Berechnungen kombiniert, wobei der Schwerpunkt auf der Bulk-Perspektive der Weichstoffmatrix liegt. Diese Studien zielen darauf ab, den Einfluss des umgebenden Elektrolyten, die Verankerung des Photokatalysators und die Kreuzinteraktion zwischen dem Photokatalysator und der aktiven Matrix zu erforschen und somit synergistische Wechselwirkungen zwischen Katalysator und Matrix zu untersuchen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 234:
Lichtgetriebene molekulare Katalysatoren in hierarchisch strukturierten Materialien – Synthese und mechanistische Studien
Antragstellende Institution
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Axel Groß; Professorin Dr. Stefanie Gräfe