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Empirische Evaluation eines Lesetrainings auf Silbenbasis zur Förderung der basalen Lesefähigkeit von Grundschulkindern mit Leseschwierigkeiten

Antragstellerin Dr. Christiane Ritter
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 40936390
 
Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll ein Lesetraining auf Silbenbasis zur Förderung der basalen Lesefähigkeit von Grundschulkindern empirisch evaluiert werden. Das Training orientiert sich an Entwicklungsmodellen des Lesens (speziell Scheerer-Neumann 2001) und geht von empirischen Befunden aus, dass Kinder mit Leseschwierigkeiten Wörter in zu kleinen linguistischen Einheiten erlesen. Es basiert linguistisch auf der Schreibsilbe als funktionaler Einheit beim Lesen. Im Lesetraining werden Kindern mit Leseschwierigkeiten explizit Strategien zur visuellen Gliederung von Wörtern in größere funktionale Einheiten (Silben, einzelne Wörter (bei Komposita), Präfixe) vermittelt. Es wird angenommen, dass das Training zu einer deutlichen Steigerung der Lesefähigkeit (Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit) dieser Kinder führt, die auch langfristig nachweisbar ist. Das Lesetraining wurde im Rahmen der Dissertation der Antragstellerin entwickelt und von ihr bereits in Form einer Pilotstudie mit leseschwachen Grundschulkindern Anfang dritter und vierter Klasse überprüft. Die Ergebnisse zeigten deutliche Fortschritte der beteiligten Kinder.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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