Detailseite
Zukünftige Nahrunsgnetze - Klima- und Landnutzungsänderungen als Bedrohungen der Struktur und Funktion des Europäischen Wirbeltier Nahrungsnetzes
Antragsteller
Professor Dr. Ulrich Brose
Fachliche Zuordnung
Ökologie und Biodiversität der Pflanzen und Ökosysteme
Bioinformatik und Theoretische Biologie
Bioinformatik und Theoretische Biologie
Förderung
Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 410854577
Die zukünftige Landnutzung und das geänderte Klima werden die Diversität, Struktur und Funktion von ökologischen Lebensgemeinschaften verändern. Am Beispiel des Europäischen Wirbeltiernahrungsnetzes wird FutureWeb die Konsequenzen dieser Veränderungen untersuchen. Das Projekt wird die vorhergesagten Veränderungen der Diversität und Zusammensetzung der europäischen Wirbeltiergemeinschaften nutzen, um Veränderungen im quantitativen Nahrungsnetz und den assoziierten Funktionen vorherzusagen. Die zu erwartenden Veränderungen der Services werden auf einem Europäischen Gitternetz prognostiziert.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweiz, USA
Partnerorganisation
Academy of Finland (AKA); Agence Nationale de la Recherche / The French National Research Agency; National Science Foundation (NSF); Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek (NWO); Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner
Professor James Clark; Professorin Dr. Catherine Graham; Atte Moilanen; Dr. Wilfried Thuiller; Professor Peter Verburg, Ph.D.