Detailseite
Projekt Druckansicht

Integration von hochauflösendem Monitoring und merkmalbasierte Modellierung zum Verständnis und zur Prognose von Phytoplankton-Dynamiken (AQUASCOPE)

Fachliche Zuordnung Hydrogeologie, Hydrologie, Limnologie, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserchemie, Integrierte Wasserressourcen-Bewirtschaftung
Ökologie und Biodiversität der Tiere und Ökosysteme, Organismische Interaktionen
Physik, Chemie und Biologie des Meeres
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 412375259
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Ziel dieses Projekts bestand darin, zu verstehen, wie Top-Down- und Bottom-Up- Mechanismen und ihre durch Merkmale vermittelten Effekte die Zusammensetzung und relative Häufigkeit von Phytoplanktongemeinschaften in Seeumgebungen steuern. Wir haben Umweltfaktoren und relative Phytoplanktonhäufigkeiten in natürlichen Seen mit hoher Frequenz gemessen und uns insbesondere darauf konzentriert, wie Taxa-Dichten und wichtige morphologische Merkmale (d. h. Größe) mit Nährstoffen, Störungen und natürlichen Feinden zusammenhängen. Wir untersuchten Taxa- und Gemeinschaftsdynamiken, Taxa-Umwelt- und Merkmal-Umwelt-Beziehungen. Wir haben Hypothesen in der Gemeinschaftsökologie mit planktonökologischen Modellen getestet, um die Mechanismen der Dynamik der Planktongemeinschaft zu verstehen und Veränderungen in der Gemeinschaft über Raum und Zeit vorherzusagen. Die Ziele dieses Vorschlags wurden vollständig erreicht.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung