Detailseite
Projekt Druckansicht

Diagnose und Förderung der Konstruktionsfähigkeit von Schülern mit geistiger Behinderung

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2007 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 41386237
 
Während die Evaluation von Trainingsprogrammen im Bereich der Lern- und Leistungsstörungen ein vergleichsweise großes Forschungsvolumen einnimmt, existieren kaum empirische Arbeiten, die sich mit der Förderung relevanter Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung befassen. Hier besteht eine größere Forschungslücke, die in absehbarer Zeit nicht zu schließen sein wird. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des geplanten Forschungsvorhabens ein Verfahren zur Förderung der Konstruktionsfähigkeit überprüft werden, da diese eine wesentliche Grundlage für die Aufnahme einfacher handwerklicher Tätigkeiten darstellt und somit die Möglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessert. Im Zuge der Evaluation soll zudem ein bereits im Rahmen von Vorstudien entwickeltes diagnostisches Verfahren ergänzt und überprüft werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung