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Finanzialisiertes Erwachsensein in Deutschland
Antragstellerin
Hadas Weiss, Ph.D.
Fachliche Zuordnung
Ethnologie und Europäische Ethnologie
Förderung
Förderung von 2018 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 414862267
Mein Projekt behandelt die Diskrepanz zwischen der normativen Organisation des Lebenslaufes als einem weichen Übergang von der Schule über eine lebenslange Anstellung entlang einer Karriereleiter hin zu einem komfortablen Rentenalter und dem gegenwärtigem Leben im Deutschland darüber hinaus. Diese Diskrepanz ist hinsichtlich der Spannungen im Erwachsensein besonders auffällig. Länger andauernde Adoleszenz, Nesthocker, Sorgen bezüglich des Älterwerdens bereits bei Dreißigjährigen und "anti-aging-campaigns", die auf diese Sorgen eingehen, haben die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Wahrnehmung des Erwachsenseins als Höhepunkt des Lebens wird von vielen in Frage gestellt, da es als unerreichbar gilt, oder die damit klassischerweise verbundenen Werte wie Hingabe, Verantwortung und harte Arbeit abgelehnt werden. Ich beabsichtige dies durch die Linse der Finanzialisierung, verstanden als wachsende Dominanz von Finanzen in Wirtschaft, Gesellschaft und Privatleben, darzulegen. Basierend auf Feldforschung in Deutschland werde ich neue Instrumente und Strategien der Finanzierung von Eigenheimen, Rentenalter, Bildung und beruflicher Weiterbildung, dem Aufziehen von Kindern und dem Schutz des Einkommens mit allgemeinen Vorstellungen von Erwachsensein verbinden. Dies wird mir ermöglichen herrschende Ideen über die gesellschaftliche Rolle des Individuums als einem Erwachsenen auf Verhaltensweisen des Sparens, Investierens und der Vorsorge zurückzuführen in welchen diese, gemäß ihrer Propagierung durch die Finanzwelt, verwurzelt sind.Ich werde aufzeigen wie diese Ideen zu bestimmten Arten des Geldzirkulation durch die Vermittlung profit-orientierter Finanzakteure und Instrumente ermutigen, welche einer Finanz-gesteuerten Anhäufung des Kapitals dienen.Die Feldforschung wird Teilnehmer-beobachtung in Seminaren zur Lebenszyklus-Finanzierung, Vereinen, in welchen die Ideen von Erwachsensein, die diese propagieren, zur Geltung kommen, ebenso wie Interviews mit unterschiedlichen Generationen in einer Reihe von Haushalten, beinhalten. Die Ziele dieses Projekts sind (1) die mit Erwachsensein verbundenen Erwartungen und Herausforderungen in Deutschland, wie sie in der Lebenszyklus-Finanzierung implizit angelegt sind, herauszuarbeiten; (2) zu untersuchen, wie diese Erwartungen mit spezifischen Vorgehensweisen, welche mit allgemeinen Vorstellungen von Erwachsensein assoziiert werden oder diese herausfordernden, einhergehen; (3) aufzuzeigen, wie diese Verständnisse, Erwartungen und Vorgehensweisen die Zirkulation des privaten Kapitals steuern; und (4) ein Verständnis, durch die Linse des Erwachsenseins, wie es in Deutschland gelebt wird, von dem sehr tiefen und persönlichen Einfluss der Finanzialisierung auf die Gesellschaften, welche durch diese geprägt werden, anzubieten.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen